Medien

Die One Minute Didaktik Reihe

"One Minute Didaktik" ist ein Projekt, das inspiriert wurde von den Erinnerungszetteln über Büroküchen, Kopierern und Eingangsbereichen: Kurze prägnante Mitteilungen zu mehr oder weniger essentiellen Angelegenheiten, die jede:r sehen sollte.

Hochschuldidaktik ist ein integraler Bestandteil einer jeden Hochschule und damit wie prädestiniert dafür, Gegenstand einer eigenen Erinnerungszettel-Bewegung zu sein. In Anlehnung an Fragen und Themen aus unseren Workshops entstehen nun mehr oder weniger regelmäßig Poster zu wichtigen didaktischen Konzepten und Ideen. Neben der Präsentation auf dieser Seite finden Sie die aktuellste Version stets über den Kopierern in den Unigebäuden.

Neben den Postern entstehen zusätzlich noch Videos, die wir auch auf dieser Seite verlinken.

Folge 1 - One Minute Feedback
Folge 2 - Audience Response Systeme
Folge 3 - Flipped Classroom
Folge 4 - Interaktion in Zoom (die Erste)
Folge 5 - Interaktion in Zoom (die Zweite)
Folge 6 - Kameras an
Folge 7 - Interaktion und Bedeutungsvolle Kurse mit Gagné

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: