Tag der Lehre und Lehrpreise

Das Datum für den Tag der Lehre 2024 wird bald bekannt gegeben

Rückblick: Tag der Lehre und Lehrpreise 2023

Am 5.10.23 fand der 2. Tag der Lehre an der UW/H statt. Nach der Begrüßung von über 60 Teilnehmenden konnten wir den Preis für innovative und herausragende Lehre an Herrn Dr. Reinhard Loske für ein spannendes Projekt im Ahr-Tal verleihen. Die BNE Impuls Lehrpreise gingen an Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz, Prof. Dr. Hendrik Wilhelm und PD Dr. Christoph Stückle.

Hauptthema des Tages war der Umgang mit generativer KI. Dr. Anja C. Wagner stimmte die Anwesenden mit einer spannenden Keynote auf das Thema ein. Deutlich wurde die Herausforderung an Universitäten, an dem kulturellen Wandel beteiligt zu bleiben, diesen sogar gestalten zu wollen.

In nachfolgenden Workshops wurde an den Themen gearbeitet, um in der abschließenden, geleiteten Reflexion zusammen mit Studierenden und Lehrenden zu diskutieren, wie wir uns als UW/H aufstellen wollen. Ein vielversprechender Abschluss des diesjährigen Tags der Lehre.

Ein weiteres Highlight war die Einführung einer Postergalerie. Lehrende stellten hier ihre Lehr-/Lernprojekte auf Postern vor und luden zur Diskussion ein.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

 

Eindrücke

Rückblick: Tag der Lehre und Lehrpreise 2022

Am 7.10.2022 haben wir sowohl den ersten universitätsweiten Tag der Lehre veranstaltet, als auch erstmalig unsere Preise für "herausragende und innovative Lehre" sowie für  "Bildung für nachhaltige Entwicklung" verliehen. Der Tag stand unter dem Motto "Hochschule der Zukunft - Was sollte Modelluniversität sein?" und beinhaltete neben der Preisverleihung Vorträge der Preisträger:innen und unserem Gastredner Herrn Prof. Elf-Daniel Ehlers von der DHBW Karlsruhe sowie spannende Workshops, in denen aus verschiedenen Perspektiven über die Implikationen des Mottos für die UW/H diskutiert wurde.

Die Pressemitteilung zum Tag der Lehre finden Sie hier

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: