Gruppenbild mit 15 Personen

Sonografie AG

Die Arbeitsgemeinschaft Sonographie wurde 2020 gegründet. Sie ist angegliedert an den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin I unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Weckbecker. Die interne Organisation der AG findet ausschließlich studentisch statt. Das aktive Tutor:innen-Team besteht jedes Semester aus circa 15 Studierenden.

Dies sind die Ziele der Arbeitsgemeinschaft:

  • Frühzeitige, umfassende und praxisnahe Ultraschallausbildung
  • Kenntnisvermittlung von physikalischen Grundlagen und der physiologischen Ultraschallanatomie
  • Weitergabe von standardisierten Ultraschallabläufen anhand strukturierter Untersuchungsalgorithmen
  • Grundlagenvermittlung von Farb- und Spektraldoppler-Sonografie
  • Theoretisches visualisiertes Teaching der bedeutendsten Pathologien
  • Studienbegleitende Verzahnung von Theorie & Praxis zur Verständnisvertiefung klinischer Zusammenhänge

Einführung – Was macht die Sono AG?

Wer sind wir und welche Projekte verfolgen wir? 

Interne Struktur

Geplante Projekte

Studentisches Ultraschallzertifikat (StUz)

Einleitung
Einleitung

Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) empfiehlt mit der Version 2.0 aus dem Jahr 2021 eine zunehmende Integration der Ultraschall-Lehre in die medizinische Ausbildung im Studium. Das StUz ist ein studentisches Ultraschallzertifikat, das von der Sono-AG an der Universität Witten/Herdecke entwickelt wurde, um dieser Empfehlung nachzukommen. Es soll als überuniversitärer Nachweis fundierter Kenntnisse in der Sonographie dienen und zur Qualitätssicherung der universitären Ultraschallausbildung beitragen. 

Inhalte des StUz

Das StUz umfasst verschiedene Kurse und Ausbildungseinheiten, die die Studierenden auf den späteren Berufsalltag vorbereiten sollen. 

  • Sono-meets-POL: In diesen Kursen werden die Studierenden bereits in der Vorklinik mit den Grundlagen der Sonographie vertraut gemacht.
  • Ultraschall-Grundkurs Abdomen: Im 5. Semester absolvieren die Studierenden einen 3-tägigen Ultraschall-Grundkurs Abdomen.
  • Vertiefende Kurse: Im weiteren Verlauf der klinischen Ausbildung können die Studierenden an zusätzlichen und vertiefenden Kursangeboten der Sono-AG teilnehmen. Dazu gehören unter anderem Echokardiographie, Notfallsonographie, muskuloskelettaler Ultraschall (MSK), farbkodierte Duplex-Sonographie (FKDS) oder „Fit fürs PJ".
  • Fortbildungen: Die Sono-AG organisiert für die Studierenden ergänzende Fortbildungen, wie zum Beispiel die Pathologie-Fortbildungen im Rahmen des "Freien Schallen".
Abschluss des StUz

Um das StUz zu erhalten, müssen die Studierenden 3 von 4 Sono meets POL-Vorlesungen absolvieren und an 3 von 5 der erweiterten Kursangebote erfolgreich teilnehmen. Darüber hinaus müssen sie zwei praktische Prüfungen in Form eines Ultraschall-OSCE (Objective Structured Clinical Evaluation) nach dem 5. und dem 9. Semester bestehen.

Logbuch

Die Sono-AG hat ein Logbuch entwickelt, welches die Studierenden während ihrer Ausbildung zum StUz begleitet. In diesem Logbuch können sie ihre Lernerfolge dokumentieren und ihre Fortschritte verfolgen. Das Logbuch kann von den Studierenden heruntergeladen werden und wird im ersten Semester in der Einführungswoche ausgeteilt.

Zielsetzung

Mit dem StUz möchte die Sono-AG allen Studierenden der Humanmedizin vom ersten bis zum zehnten Semester den frühzeitigen und intensiven Kontakt mit der Ultraschalldiagnostik ermöglichen. Das Zertifikat soll dabei eine einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich des Ultraschalls bescheinigen. Es belegt für den späteren Werdegang die hervorragende Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Medizin.

Forschung an der Sono AG: Innovationen für die Ultraschallausbildung

Die Sono AG engagiert sich intensiv für die Weiterentwicklung der Ultraschallausbildung. Um die Qualität unserer Kurse kontinuierlich zu verbessern, fördern wir derzeit mehrere spannende Forschungsprojekte.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Medizindidaktik. Hier untersuchen wir, wie verschiedene Lernmethoden die Vorbereitung auf den FKDS- und den Notfallsonographie-Kurs optimieren können. Ein weiteres Projekt befasst sich mit dem Einsatz von 3D-gedruckten Herzmodellen im Echokardiographie-Kurs, um das anatomische Verständnis der Studierenden zu verbessern. Diese Projekte werden von Prof. Eva Münster (iamag) und Prof. Mario Iasevoli geleitet, unterstützt von den Studierenden Severin Pfeil, Sebastian Wirz und Maximilian Knauer.

Eine Dissertation unter der Leitung von Prof. Michaela Stratmann und mit dem Studenten Timon Rubbert, arbeitet an der didaktischen Schulung unserer studentischen Tutor*innen im Grundkurs Abdomen. Ziel ist die Entwicklung eines umfassenden Didaktik-Leitfadens, der die Qualität der Betreuung und des Lernens weiter verbessert.

Zwei Dissertationen, betreut von Prof. Weckbecker und bearbeitet von Nils Oelschläger, Tino Hofmann und Johannes Marquardt, widmen sich der praktischen Anwendung des Ultraschalls. Eine Arbeit untersucht den Einsatz von Hand-Held-Geräten im Notfallsonographie-Kurs, während die andere den langfristigen Wissenserhalt durch regelmäßiges "freies Schallen" analysiert.

Zusätzlich erforschen wir den Einfluss des vorklinischen Ultraschallunterrichts auf die späteren praktischen Fähigkeiten der Studierenden. 

Diese gesammelten Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Ausbildung der Studierenden noch besser auf die Bedürfnisse der zukünftigen Anforderungen im Berufsleben abzustimmen.