Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Faculty of Management, Economics and Society
Programme Coordinator B. Sc. Social Data Science
Univ.-Prof. Dr. Lukas Stötzer hat folgende, weitere Funktionen:
Prof. Dr. Lukas Stötzer ist Professor für quantitative Methoden am Department für Philosophie, Politik und Ökonomik und Verantwortlicher des Studiengangs Social Data Science (B. Sc.). Seine Forschungsfelder umfassen politische Soziologie und Demokratieforschung, politische Meinungsbildung, die Positionierung von Parteien sowie Vorhersagen von Wahlen: Wie entstehen Mehrheiten bei Wahlen? Wie bilden sich Bürger:innen eine Meinung? Welche Rolle spielt Polarisierung dabei und welchen Einfluss hat sie auf die deutsche Demokratie? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Professor Stötzer an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft.
Professor Stötzer arbeitete bisher an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Zürich, am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge und an der Universität Mannheim. An der Universität Mannheim erhielt er 2015 den Lorenz-von-Stein-Preis für die beste Dissertation in den Sozialwissenschaften.
Professor Stötzer arbeitete bisher an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Zürich, am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge und an der Universität Mannheim. Seit 2022 ist er Professor für quantitative Methoden am Department für Philosophie, Politik und Ökonomik der Universität Witten/Herdecke und seit 2023 zudem Verantwortlicher des Studiengangs Social Data Science (B. Sc.).
Bisherige Positionen:
Ausbildung:
Professor Stötzer war bereits an unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt: Im Projekt „Koalitionspolitik vor der Wahl“ wurde zum Beispiel untersucht, wie sich Äußerungen von Parteien, dass sie Koalitionen mit anderen Parteien eingehen möchten, auf das Wahlverhalten auswirken. Und unter welchen Bedingungen Parteien bereit sind, anderen Parteien bereits während dem Wahlkampf zu signalisieren, dass sie sich ein Koalitionsbündnis vorstellen können. In einem anderen Forschungsprojekt betrachtete Professor Stötzer das Zusammenspiel von sozialer Ungleichheit, Migration und Populismus.
An der Universität Witten/Herdecke bietet Professor Stötzer regelmäßig Statistik und Datenanalyse, Mathematik, weiterführende Data-Science-Kurse und inhaltliche Seminar zu politischen Verhalten und Meinungsbildung an.
Kontaktieren Sie gerne die Pressestelle der Universität Witten/Herdecke.
Prof. Stötzer ist auf folgenden Social-Media-Kanälen vertreten:
Private Website:
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: