Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
Juli 2025
Wir laden Sie ein, sich aktiv mit Partnern und Praktikern weltweit in der Forumsarbeit für nachhaltige Entwicklung zu engagieren.
Wie den Wandel in der Entwicklung unserer Kinder begleiten? Ein Vortrag von Dr. med. Silke Schwarz im Rahmen des Familienfestivals am Goetheanum 2025.
Juni 2025
Die Forderungen basieren auf einer Leitlinie zum Bildschirmmediengebrauch, die an der UW/H entwickelt wurde
Wir alle haben in der Schule viele Jahre damit verbracht, viele Fächer zu lernen, aber oft recht wenig über eines der Dinge, die unser Leben am meisten beeinflussen: Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Ideale.
Die Rubikon-Forschungsgruppe arbeitet wieder! Sie sind herzlich eingeladen! Zielgruppe: potentielle oder gegenwärtige Mitforschende und Interessierte
Mai 2025
Das Kapitel zum Thema Instruments for Spiritual Measurement von Prof. Dr. med. Arndt Büssing vom Gerhard Kienle Lehrstuhl der Universität Witten/Herdecke konzentriert sich auf die Arten von Instrumenten, die für die Erforschung der Spiritualität nützlich sein können.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Menschen mit Typ 1 Diabetes und deren Berater und Beraterinnen, Ärztinnen und Ärzte, Studierende, Forschende und Interessierte an einer Integrativen Typ 1 Diabetologie
April 2025
Homöopathie und Anthroposophische Medizin bleiben weiterhin Satzungsleitung der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Thema: Der Frühling ruft - Wie bekommen wir neue Energie? Der Frühling zeigt uns den Wandel in eine Jahreszeit, die mehr Licht ins Leben bringt, alles wachsen und erblühen lässt.
Aktuelle Studien zeigen, dass fast 50% der Säuglinge bereits im ersten Lebensjahr Kontakt mit Fernsehen und Smartphones haben, wobei 40% der Mütter Medien zur Ablenkung einsetzen.
März 2025
Der Fachtag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Risiken und Chancen, stellt praxisnahe Ansätze zur aktiven Mediennutzung vor
Das 29. Diagnostik-Symposium widmet sich Aspekten aus den Themengebieten Ernährung, Bildschirmzeit, Glück, persönliche Entwicklung, Leistungsoptimierung sowie dem Sterben und zeigt auf, wie diese beeinflusst werden können.
Januar 2025
Mitarbeitende des Gerhard Kienle Lehrstuhls sind Teil von Vorstand und Lenkungsgruppe
Am Mittwoch, den 05. Februar 2025, um 17:00 Uhr am Goetheanum in der Schweiz zum Thema „Die sieben Lebensprozesse“.