Aktuelles zum Lehrstuhl

 
Kind mit Fieberthermometer im Ohr

    Durch ärztliche Elternbildung zu einem rationaleren Umgang mit Fieber – Innovationsfondsprojekt Fit Für Fieber gestartet

    Subjektive Ängste und Unwissenheit prägen den Umgang vieler Eltern mit Fieber. In Folge kommt es überproportional häufig zu unnötigen Notfallaufnahmen oder Medikamentengaben. Dies erhöht das Risiko von Antibiotikaresistenzen und Belastungen für das Gesundheitssystem und die Umwelt. Hier setzt Fit Für Fieber an, um Eltern in einem rationalen Umgang mit Fieber zu stärken.

     

      Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses fördert das Projekt „Bildschirmfrei – Sei dabei!“

      Ab November dieses Jahres startet die deutschlandweite, cluster-randomisierte Interventionsstudie „Bildschirmfrei – Sei dabei!“ zur Prävention bildschirmassoziierter Gesundheitsprobleme bei Kindern ab drei Jahren.

       
      Buntstiftzeichnung in Gelb von Händen, die einen Rücken massieren
      • Gesundheit

      Teilnehmer:innen mit Typ‑1‑Diabetes und Stressbelastungen für Pilotstudie gesucht

      Rhythmische Massage Therapie - Wir wollen in dieser explorative Studie untersuchen, ob diese sehr sanfte Form der Massage das vegetative Nervensystem positiv beeinflussen kann – gemessen an der Herzratenvariabilität (HRV) sowie weiteren Stress‑/Entzündungsmarkern und Fragebögen/Interviews.

       
      • Gesundheit
      • Weiterbildung

      PÄD TO GO Online-Fortbildung am 18.12.2025, 19:10 bis 20:15 Uhr

      In der Leitlinie werden sowohl allgemeine als auch altersspezifische Empfehlungen zum Bildschirmmediengebrauch gegeben. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen für Pädagog:innen, Eltern und Geschwister und es sind Vorgehensweisen für den Fall der übermäßigen Bildschirmmediennutzung enthalten.

      Der Vortrag geht auf die gesundheitlichen Konsequenzen des Bildschirmmedienkonsums im Kindes- und Jugendalter ein sowie auf spezifische Empfehlungen für den altersgerechten Umgang damit.

       
      Hände mit Tonherzen
      • Forschung und Wissen
      • Infoveranstaltung

      Evaluation der Internationalen Herzschule

      Wer mit koronarer Herzkrankheit lebt, kann seine Gesundheit aktiv gestalten. Durch beseelte Bewegung, mediterrane Ernährung, psychosoziale Begleitung und biographische Reflexion gewinnen Teilnehmende mehr Lebensfreude, innere Stabilität und Selbstvertrauen im Alltag.

       
      Eine Hand hält ein Fieberthermometer.
      • Gesundheit

      Was tun, wenn das Kind Fieber hat? Eine neue Leitlinie klärt auf.

      Prof. Dr. David Martin von der Universität Witten/Herdecke koordinierte die neue S3-Leitlinie – ein Regelwerk für Fachkräfte und Familien.

      Ältere Meldungen finden Sie in unserem Newsarchiv.