Fakultät für Gesundheit

Juniorprofessur für Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie

Das Team der Juniorprofessur für Experimentelle Pädiatrische Pneumologie & Allergologie

1 / 4

Die Arbeitsgruppe Experimentelle Pädiatrische Pneumologie und Allergologie ist durch Jun.-Prof. Dr. Malik Aydin besetzt. Die Themenschwerpunkte konzentrieren sich auf die Gebiete der experimentellen und klinischen Pneumologie, Pädiatrie, Immunologie, Virologie und Infektiologie. Das Team arbeitet interdisziplinär mit nationalen und internationalen Arbeitsgruppen. Aufgrund der engen Verzahnung mit dem Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung der Universität Witten/Herdecke erweitert sich das methodische Portfolio.

In der Lehre vermittelt Jun.-Prof. Dr. Malik Aydin Inhalte aus der Pädiatrie, Pneumologie, Mikrobiologie und Infektiologie. Darüber hinaus werden Lehrverpflichtungen über Arzt-Patient-Kommunikation am Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke übernommen. Zudem liegt langjährige Prüfungserfahrung im Fach Pädiatrie vor.

Schwerpunktmäßig befassen sich die experimentellen Forschungsarbeiten mit Veränderungen im Epigenom, Regulom und Immunzellreaktionen, die zu den Pathomechanismen allergischer und pulmonaler Erkrankungen beitragen. Hierbei werden die Auswirkungen von gentechnisch veränderten viralen Vektoren hinsichtlich ihrer Nutzung in der Genomorganisation und Therapie untersucht. Zudem wird die molekulare Rolle respiratorischer Viren in Zellkultur- und Tiermodellen erforscht. Um die Idee dieser und weiterer Ansätze in Zukunft von der Laborwerkbank in die Klinik zu transferieren, arbeitet das Team an unterschiedlichen translationalen Fragestellungen.

Jun.-Prof. Dr. med. Malik Aydin

Jun.-Prof. Dr. med.
    Malik Aydin

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)