
WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung durch kontinuierliche Evaluation und nachhaltige Entwicklung
Eine hochwertige Lehre erfordert eine beständige Reflexion und Weiterentwicklung. Am WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale verstehen wir Qualitätssicherung als einen dynamischen Prozess, der auf intensivem Austausch mit Lehrenden und Studierenden sowie fundierten empirischen Erkenntnissen beruht. Unser Ziel ist es den Dialog zu fördern sowie durch eine systematische Evaluation nachhaltige Verbesserungen anzustoßen, die die Lehr-Lern-Qualität langfristig erhöhen.
Warum sind Evaluationen und Qualitätsmanagement so wichtig?
Für die Studierenden: Evaluationen stellen sicher, dass ihre Bedürfnisse wahrgenommen und ernst genommen werden. Sie erhalten die Möglichkeit, aktiv an der Verbesserung ihrer Studien- und Lernbedingungen mitzuwirken.
Für die Lehrenden: Lehrpersonen profitieren von differenziertem Feedback, das ihnen hilft, ihre Lehre weiterzuentwickeln und gezielt auf die Bedarfe der Studierenden einzugehen.
Für die Universität: Durch systematische Evaluationen können nachhaltige Qualitätsverbesserungen erzielt, innovative Lehrmethoden gefördert und universitätsweite Vergleichsdaten gewonnen werden. Dies stärkt die Position der Universität als exzellenter Bildungsstandort.
Systematische Evaluation als Grundlage für Weiterentwicklung
Unsere Qualitätssicherungsstrategie beruht auf einer mehrstufigen Evaluationsstruktur, die sowohl quantitative als auch qualitative empirische Methoden kombiniert (vgl. Deming 1982, siehe Abbildung).
1) UWE-Evaluationen am Semesterende
Diese standardisierte, universitätsweite Befragung am Ende jeder Lehrveranstaltung ermöglicht den fakultätsübergreifenden Vergleich und liefert eine umfassende Rückmeldung über den Gesamteindruck der Lehrveranstaltung. Darüber hinaus haben wir spezifische Zusatzfragen entwickelt, die gezielt auf die Bedarfe und Besonderheiten des Studium fundamentale (Stufu) eingehen.
2) Zwischenevaluationen
Neben der Abschlussevaluation bieten wir eine qualitative Zwischenevaluation in der Semestermitte an. Diese dient der laufenden Veranstaltungsoptimierung und orientiert sich am Teaching Analysis Poll (TAP), bestehend aus drei offenen Fragen:
- Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
- Was erschwert Ihr Lernen?
- Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
Die Antworten werden anonymisiert und strukturiert an die Lehrenden weitergegeben. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, noch während des Semesters gezielt auf Bedarfe der Studierenden einzugehen und ihre Lehre zeitnah anzupassen. Die Teilnahme an der Zwischenevaluation ist freiwillig, ermöglicht aber eine wertvolle differenzierte Einschätzung der laufenden Lehrveranstaltung.
3) Sonderevaluationen
Mittels Sonderevaluationen kann auf außerordentliche Fragestellungen und Bedarfe eingegangen werden. So fanden bereits Studierenden- und Dozierenden-Sonderbefragungen statt, deren Ergebnisse in die Praxis des WittenLab implementiert wurden (z. B. "Meine-UW/H", neue Lehrformate, Austauschformate u. v. m.). Auch im Rahmen der Entwicklung neuer Lehrformate (z. B. "Begleitseminar studentisches Engagement- und Initiativarbeit" sowie neue Lab-Formate) dienen die Sonderbefragungen zur passgenauen Informationsgewinnung.

Nachhaltige Implementierung von Erkenntnissen
Die aus den Evaluationen gewonnenen Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die Planung des kommenden Semesters ein. Durch das enge Monitoring und die proaktive Anpassung unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen können wir flexibel auf aktuelle Herausforderungen reagieren und langfristige Verbesserungsprozesse initiieren. So stellen wir sicher, dass das WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale ein inspirierender, lernförderlicher und innovativer Raum für Lehrende und Studierende bleibt.
Ansprechpartnerinnen
Melden Sie sich gerne bei Fragen oder Anregungen rund um das Thema Qualitätsmanagement. Gerne geben wir auch nähere Einblicke in die Ergebnisse unserer Evaluationen.
Dr.
Svenja Hartwig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 WittenRaumnummer: Holzbau 1.F03.4
Katja Weber, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten