Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie

Der Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie ist am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist Prof. Dr. med. Marc D. Piroth.

Weitere Informationen zur Klinik entnehmen Sie bitte den Internetseiten www.helios-gesundheit.de/kliniken/wuppertal/unser-angebot/unsere-fachbereiche/strahlentherapie-und-radio-onkologie/.

Der Lehrstuhl für Strahlentherapie und Radioonkologie ist im Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke in den klinischen Studienabschnitt eingebunden. Angaben zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls sind im Vorlesungsverzeichnis des Modellstudiengangs Medizin zu finden.

In den Vorlesungen zur Strahlentherapie werden den Studierenden einerseits Grundlagen der Strahlentherapie, z.B. strahlenbiologische Aspekte, und andererseits Kenntnisse im Fach klinisch orientiert vermittelt. Die Strahlentherapie ist oft in fachübergreifende Therapiekonzepte eingebunden. Dies wird an entsprechenden Beispielen wie der Strahlentherapie des Mammakarzinoms nähergebracht. Des Weiteren ist sie in kurative, aber auch in palliative Therapiekonzepte eingebunden. Aspekte der kurativen (auf Heilung ausgerichteten) und palliativen (auf Symptomlinderung bzw. Verbesserung der Lebensqualität ausgerichteten) Strahlentherapie werden vermittelt.

Für PJ-Studierende finden regelmäßig Vorlesungen im Rahmen der PJ-Ringvorlesungen statt (siehe hierzu gesonderter Plan).

Durch die Anbindung an die Universität Witten/Herdecke bestehen hervorragende Möglichkeiten für wissenschaftliche Projekte. Ein Projekt, das aktuell in enger Kooperation mit dem Department für Psychologie und Psychotherapie, Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik des Verhaltens (Univ.-Prof- Dr. M. Piefke), durchgeführt wird, erforscht Aspekte der Angstentstehung/des Angstgefühls im Rahmen einer Strahlentherapie.

Weitere Informationen zu Projekten des Lehrstuhls befinden sich in der Projektdatenbank (Cambase) der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. med. Marc Piroth

Prof. Dr. med.
Marc Piroth

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)