Kinderheilkunde & Pädagogik

„Erziehen ist leises Heilen,“ so lautet eines der Leitmotive der anthroposophischen Kindergarten-und Schularztmedizin. In einer Zeit, in der psychosomatische Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel ADHS bei Kindern, weltweit massiv zunehmen, gewinnt die pädagogische Grundhaltung und deren salutogenetische Potenz an Bedeutung. In diesem Themenbereich werden in interdisziplinären Teams Projekte entwickelt, welche aktuelle Gesundheitsthemen mit Relevanz für die Zukunft der Kindheit fokussieren und im Rahmen interventioneller Studien erforschen. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Waldorfpädagogik und der Anthroposophischen Medizin.

Der Schulanfang ist ein großer Schritt für jedes Kind. Jedoch ist noch wenig darüber bekannt, welchen Einfluss der Schuleintritt auf die Gesundheit von Kindern hat. Das Forschungsprojekt ikidS-Waldorf untersucht, welchen Einfluss der beim Schuleintritt festzustellende Entwicklungs- und Gesundheitsstand eines Kindes auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Schulerfolg in späteren Jahren hat. Das Projekt bietet die einmalige Chance, die gesundheitsfördernde Dimension der Waldorfpädagogik wissenschaftlich zu untersuchen. Gesundheitsförderung braucht Forschung!

"Educating is quietly healing," is one of the guiding principles of anthroposophic kindergarten and school medicine. At a time when psychosomatic behavioral disorders, such as ADHD in children, are increasing massively worldwide, the basic pedagogical approach and its salutogenetic potency are gaining in importance. In this thematic area, interdisciplinary teams develop projects that focus on current health issues with relevance for the future of childhood and explore them in the context of interventional studies. Research focuses on Waldorf education and Anthroposophic Medicine.

Starting school is a big step for every child. However, little is known about the influence of school entry on children's health. The ikidS-Waldorf research project investigates the influence of a child's developmental and health status, as determined at school entry, on health, performance and school success in later years. The project offers a unique opportunity to scientifically investigate the health-promoting dimension of Waldorf education. Health promotion needs research!

Aktuelle Projekte

Einschulung und Gesundheit

Forschung für Kinder
ikidS – Waldorf (ich komme in die Waldorf-Schule)
 

Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt:

Dr. Martina Schmidt, Anna Reese-Schüler

Telefon: 02302/926-38081

E-Mail: ikidS-waldorf@uni-wh.de

Ausgewählte Publikationen

  • Wendt J, Schmidt MF, König J, Patzlaff R, Huss M, Urschitz MS. Young age at school entry and the evolvement of attention-deficit hyperactivity disorder-related symptoms during primary school. Results of a prospective cohort study. BMJ Open 2018; 8(10):e020820. dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2017-020820
  • Diefenbach C, Schmidt MF, König J, Patzlaff R, Urschitz MS. Psychometric Evaluation of the Preschool Health Examination at German Steiner Schools. Results of IPSUM, a Multicentre Cross-Sectional Validation Study. Journal Research on Steiner Education (RoSE) 2018;9(2):44-61
  • Hoffmann I, Diefenbach C, Gräf C, König J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Blettner M, Urschitz MS. Chronic health conditions and school performance in first graders: A prospective cohort study. PLoS ONE 2018;13(3):e0194846.
  • Gräf C, Hoffmann I, Diefenbach C, König J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Huss M, Urschitz MS. Mental health problems and school performance in first graders:  Results of the prospective cohort study ikidS. Eur Child Adolesc Psychiatry 2019;28(10):1341-1352. doi: 10.1007/s00787-019-01296-7.
  • Schnick-Vollmer K, Diefenbach C, Gräf C, Hoffmann D, Hoffmann I, Imhof M, Kiefer T, König J, Schlecht J, Schmidt MF, Urschitz MS. Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. doi.org/10.1024/1010-0652/a000259
  • Diefenbach C, Schlecht J, König J, Martin D, Patzlaff R, Schmidt MF, Urschitz MS. Schulische Fähigkeiten von Kindern mit speziellem medizinischem Versorgungsbedarf am Ende des ersten Schuljahres. Ergebnisse zweier Kohortenstudien an Waldorfschulen und traditionellen Schulen. RoSE - Research on Steiner Education Vol.11 No.1 2020. ISSN 1891-6511

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