Gruppendynamik Intensivseminar

Gruppendynamische Kompetenz in der Führung von Familienunternehmen

Familienunternehmen stehen vor besonderen Führungsherausforderungen: generationsübergreifende Zusammenarbeit, enge persönliche Beziehungen und steigende Anforderungen an Kooperation und Entscheidungsqualität. Gruppendynamische Kompetenz ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor für leistungsfähige Führungsteams, Projektgruppen und Managementrunden.

Der Lernweg richtet sich an Gesellschafter:innen, Führungskräfte und Schlüsselpersonen in Familienunternehmen, die Teamdynamiken bewusst gestalten und die Arbeitsfähigkeit ihrer Teams nachhaltig stärken wollen. Im Fokus steht die Fähigkeit, Kooperation zu fördern, Entscheidungsprozesse zu verbessern und auch in komplexen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Vermittelt wird ein dreifaches Kompetenzbündel: methodisches Know-how zur Förderung von Zusammenarbeit, ausgeprägte Selbstreflexion und Klarheit über die eigene Wirkung sowie eine geschulte Wahrnehmung sozialer Dynamiken. Erst das Zusammenspiel dieser Fähigkeiten ermöglicht wirksame Führung und gezielte Interventionen.

In einem intensiven fünftägigen Setting erweitern die Teilnehmenden ihr Führungsrepertoire, erleben sich selbst in typischen Führungssituationen und entwickeln eine praxisnahe Analyse- und Handlungskompetenz für Teams in ihrem Verantwortungsbereich.

  • Gruppendynamik verstehen und nutzen
    Gruppendynamische Kompetenz ist zentral für wirksame Führung in Familienunternehmen.
  • Kooperation und Entscheidungen stärken
    Führung fördert Zusammenarbeit und klare Entscheidungen auch in komplexen Situationen.
  • Selbstreflexion und soziale Wahrnehmung schärfen
    Eigene Wirkung erkennen und soziale Dynamiken bewusst wahrnehmen.
  • Praxisnahe Handlungskompetenz entwickeln
    Konkrete Führungsinstrumente für den Alltag in Teams und Gremien.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen.

Investment: 5.500 € inkl. Tagesverpflegung. Übernachtungs- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. 

Anmeldeschluss ist der 30.11.2026

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!

Zur Anmeldung

Unsere Dozierenden

Dr. Hellmut Santer
Dr. Hellmut Santer 

Dr. Hellmut Santer ist Vorstandsmitglied und Senior Partner von osb international sowie Geschäftsführer von osb Wien. In seiner Arbeit berät er Organisationen und Unternehmen in Entwicklungsprozessen und begleitet sie bei strategischen und kulturellen Veränderungen. Darüber hinaus ist er als Trainer und Ausbildungsleiter für interne und externe Führungsentwicklungsprogramme tätig. Seine Expertise bringt er auch in die Lehre ein, unter anderem an der Privatuniversität Witten/Herdecke (Deutschland) sowie als Lehrtrainer für Gruppendynamik bei der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO).

Christiane Müller
Dr. Christiane Müller 

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Unterstützung und Orchestrierung von Führungskräften bei Change-Vorhaben und Kulturveränderungen. Sie stärkt zukunftsfähige Führungssysteme, bringt das Zusammenspiel der führenden Kräfte voran und entwickelt entscheidungsstarke Führungsteams. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung als Organisationsberaterin, Trainerin und Gruppendynamikerin.
Sie war  Lehrbeauftragte am Institut für Unternehmenssteuerung der Wirtschaftsuniversität Wien im Fachbereich Internationales Management, Lehrbeauftragte an ESSCA Angers und HEC Paris, war einige Jahre akademische Leiterin für ein MBA Programm und ist aktuell Dozentin für Führung in mehreren MBA-Programmen.

Portraitfoto von Prof. Dr. Heiko Kleve
Heiko Kleve
Prof. Dr. Heiko Kleve

Prof. Dr. Heiko Kleve ist Geschäftsführender und Akademischer Direktor, sowie Lehrstuhlinhaber für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien am WIFU. Er ist Experte für systemische Beratungs-, Coaching- und Führungsmethoden und verantwortet – in der Nachfolge der Professoren Rudi Wimmer und Fritz B. Simon – die an der Universität Witten/Herdecke seit über 25 Jahren angebotene Gruppendynamische Trainingsgruppe für Studierende.

Kontakt und Beratung

Haben Sie weitere Fragen? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch.

 

Portraitfoto von Birgit Beßler

Dipl.-fine arts

Birgit Beßler

Referentin Lehrgangskoordination

Administration  |  Professional Campus

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2008

Jetzt für den Start am 05.07.2027 anmelden!

AGB