Online-Veranstaltung zum Forschungsdatenmanagement mit qualitativen Daten 2026

Der Workshop zielt darauf ab, in die besonderen ethischen, rechtlichen und praktischen Herausforderungen im Management qualitativer Forschungsdaten einzuführen, z. B. in Bezug auf Datenschutz, informierte Einwilligung, Anonymisierung, Dokumentation und Data Sharing. Besonders die schon bewährten Praktiken sind für Forschende unserer Universität interessant und wichtig.
Auch an der UW/H wird oft mit komplexen, sensiblen personenbezogenen Daten gearbeitet. Ihre Erhebung und Sicherung erfordern ein methodenspezifisches Forschungsdatenmanagement (FDM), das Datenqualität, Transparenz und Rechtssicherheit garantiert.
Das Forschungsdatenmanagement der UW/H unterstützt Forschende hierbei gezielt und verweist deshalb auf diesen Online-Workshop.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Sozialwissenschaftler:innen, die mit qualitativen Methoden und Daten arbeiten.
Die Registrierung ist ab sofort geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt.
Weitere Informationen sowie der Registrierungslink stehen auf der Veranstaltungsseite von SocioHub.
Fragen können per Mail an Maike Lang (sie/ihr) gestellt werden.
Der Workshop ist eine Veranstaltung des SocioHub und der Fachinformationsdienst (FDI) Soziologie der Universitäts- und Stadtbibliothek
Forschungs- und Publikationsuntersützung an der Universität zu Köln und ist auch für Wissenschaftler:innen der UW/H geöffnet.