Profildetails ‹ Zurück
Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe
Univ.-Prof. Dr.

Arist von Schlippe

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen
Lehrstuhlinhaber

Tel.:
+49 2302 / 926-78669

Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe hat folgende, weitere Funktionen:

Bereich:
Wirtschaft und Gesellschaft
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58448 Witten
Raum:
NB-1.044
Fax:
+49 (0)2302 / 926-561
Lebenslauf
  • Professor von Schlippe ist Diplom-Psychologe (Universität Hamburg 1976), psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe. Er promovierte an der Universität Osnabrück (1986) und habilitierte sich dort im Fach Psychotherapie und Klinische Psychologie (2001).
     
  • Seine berufliche Laufbahn begann mit einer fünfjährigen Stationsleitungstätigkeit in zwei kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken. 1981 wechselte er an die Universität Osnabrück, wo er bis 2005 im Fach „Psychotherapie und Klinische Psychologie“ lehrte und forschte. 2003-2004 hatte er eine Vertretungsprofessur für Klinische Psychologie an der Universität Jena inne. Seit 1986 arbeitet er nebenamtlich Lehrtherapeut und Lehrsupervisor am Institut für Familientherapie Weinheim e.V. Von 1999-2005 war er erster Vorsitzender der Systemischen Gesellschaft, Berlin.
     
  • 2005 wurde er als ausgewiesener Experte für Familienpsychologie auf den Lehrstuhl „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke berufen.
Presseexperte für Thema

 

Familienunternehmen:

 

 

 

Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen

 

 

 

Management von Gesellschafterkreisen

 

 

 

Inhaber-Führung/ familienfremde Geschäftsführung

 

 

 

Generationswechsel/ Nachfolge

 

 

 

Behebung von Gesellschafterkonflikten/ Konfliktmanagement

 

 

 

Familiencoaching/ Jungunternehmerausbildung

 

 

 

 

Organisation und Management:

 

 

 

narrative Theorie der Organisation

 

 

 

Geschichten in (Familien-)Unternehmen

 

 

 

Systemisches Management

 

 

 

 

Beratung:

 

 

 

Formen der Unternehmensberatung

 

 

 

Systemische Beratung

 

 

 

Angebot von Dienstleistungen, Training und Beratung

 

 

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: