Silhouette Universität Witten/Herdecke
Profildetails ‹ Zurück
Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe:

Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe

Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Lehrstuhl für Führung und Dynamik (WIFU))

Tel.:
+49 (0)2302 / 926-513

Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe hat folgende, weitere Funktionen:

Bereich:
Wirtschaft
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raum:
1.197 A
Fax:
+49 (0)2302 / 926-561
Lebenslauf
  • Professor von Schlippe ist Diplom-Psychologe (Universität Hamburg 1976), psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe. Er promovierte an der Universität Osnabrück (1986) und habilitierte sich dort im Fach Psychotherapie und Klinische Psychologie (2001).

  • Seine berufliche Laufbahn begann mit einer fünfjährigen Stationsleitungstätigkeit in zwei kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken. 1981 wechselte er an die Universität Osnabrück, wo er bis 2005 im Fach „Psychotherapie und Klinische Psychologie“ lehrte und forschte. 2003-2004 hatte er eine Vertretungsprofessur für Klinische Psychologie an der Universität Jena inne. Seit 1986 arbeitet er nebenamtlich Lehrtherapeut und Lehrsupervisor am Institut für Familientherapie Weinheim e.V. Von 1999-2005 war er erster Vorsitzender der Systemischen Gesellschaft, Berlin.

  • 2005 wurde er als ausgewiesener Experte für Familienpsychologie auf den Lehrstuhl „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke berufen.
Presseexperte für Thema

Familienunternehmen:

Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen

Management von Gesellschafterkreisen

Inhaber-Führung/ familienfremde Geschäftsführung

Generationswechsel/ Nachfolge

Behebung von Gesellschafterkonflikten/ Konfliktmanagement

Familiencoaching/ Jungunternehmerausbildung

 

Organisation und Management:

narrative Theorie der Organisation

Geschichten in (Familien-)Unternehmen

Systemisches Management

 

Beratung:

Formen der Unternehmensberatung

Systemische Beratung

Angebot von Dienstleistungen, Training und Beratung