Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe

Der Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe ist am Marienhospital Witten angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist Professor Dr. med. Sven Schiermeier. Er vertritt das Fach in Forschung und Lehre.

Informationen zum medizinischen Leistungsspektrum der Klinik, zu wichtigen Kooperationspartnern, unseren Behandlungsstandards und -zielen sowie zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden Sie auf den Internetseiten des Marienhospitals www.marien-hospital-witten.de/fachabteilungen/frauenklinik-geburtshilfe.html.

Die Inhalte der Gynäkologie und Geburtshilfe im Modellstudiengang Medizin vermitteln wir im Rahmen des „Problemorientierten Lernens“ (POL) zu Beginn des Studiums, in Form von Seminaren im späteren „Theorieblock“ und im klinisch-praktischen Blockunterricht.

Der vierwöchige klinische Block „Gynäkologie“ ist für alle Studierenden verpflichtend. Hier werden sie in der frauenärztlichen Untersuchungsmethodik, in der Geburtshilfe sowie in der operativen Gynäkologie und Brustchirurgie unterwiesen.

Während des klinischen Blocks erfolgt täglich ein zweistündiges Seminar. Dazu gehört unter anderem, dass Studierende Patientinnen vorstellen.

Die Forschung am Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe bezieht sich überwiegend auf Patientinnen-orientierte angewandte klinische Forschung. Grundlagenforschung erfolgt im Institut für Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie, mit dem der Lehrstuhl eng kooperiert.

Unsere Forschungsthemen

Fetal assessment
    Myome
    Beckenbodenchirurgie