Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Innere Medizin II

Der Lehrstuhl für Innere Medizin II der Universität Witten/Herdecke ist an den Kliniken der Stadt Köln, Krankenhaus Köln-Merheim, Medizinische Klinik I angesiedelt. Der Direktor der Klinik, Professor Dr. med. Achim Jörres, leitet den Lehrstuhl.

Die Medizinische Klinik I ist ein überregionales Zentrum für Innere Medizin mit den Schwerpunkten

• Nieren- und Hochdruckkrankheiten (Nephrologie)
    • Transplantationsmedizin und klinische Immunologie
    • Internistische Intensiv- und Notfallmedizin.

Die Medizinische Klinik I besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin. Zur Patientenversorgung stehen rund 80 Betten auf vier Stationen zur Verfügung, inklusive der Internistischen Intensivstation (Medizinische Klinik I und II) und dem zentralen Funktionsbereich der Dialyse. Die interdisziplinäre Notaufnahme betreut pro Jahr etwa 35.000 Patientinnen und Patienten, zwei Hubschrauberlandeplätze sind vorhanden. Darüber hinaus gibt es Ambulanzen für Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie Transplantationsmedizin.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum sowie zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der Kliniken der Stadt Köln www.kliniken-koeln.de/Merheim_Medizinische_Klinik_I_Startseite.htm?ActiveID=1521.

Der Lehrstuhl für Innere Medizin II ist im Rahmen des Modellstudiengangs Medizin in den klinischen Blockunterricht eingebunden: Wir führen den klinischen Block „Innere Medizin“ durch. Pro Blockpraktikum betreuen wir mindestens vier und maximal sechs Studierende. Wünschenswert für die Durchführung des Blockpraktikums sind gute Kenntnisse in Physiologie, Biochemie und Anatomie sowie Grundkenntnisse in klinischer Pharmakologie, Virologie und Mikrobiologie.

Die Klinik bietet darüber hinaus Ausbildungsplätze für etwa sechs bis acht Studierende im Praktischen Jahr (PJ).

Prof. Dr. med. Achim Jörres

Krankenhaus Köln-Merheim