Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Virologie und Mikrobiologie

Der Lehrstuhl für Virologie und Mikrobiologie beschäftigt sich mit der Entwicklung innovativer Therapiekonzepte für die Behandlung von genetischen und infektiösen Erkrankungen wie z.B. Krebs. Hierzu entwickeln wir in der Grundlagenforschung neue Virus-basierte Gentherapeutika. Anschließend testen wir deren Wirksamkeit in der translationalen Forschung mittels Mausmodellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von modernen Therapieansätzen für die Behandlung von genetischen Krankheiten der Muskeln, der Immunzellen, des Herzes und des Endotheliums, von HPV-induziertem Krebs oder dreifach-negativem Brustkrebs.

In der Experimentellen Virologie untersuchen wir Virus-Wirt-Interaktionen und erforschen auf Basis dieser Erkenntnisse neue therapeutische Ansätze. Insbesondere untersuchen wir das Masernvirus und dessen Impfstamm. Einen Schwerpunkt bildet die Krebs-Immuntherapie mit Hilfe dieser Impfviren. Dazu werden die Impfviren gezielt modifiziert, um sichere und wirksame Therapeutika zu entwickeln.

In der Arbeitsgruppe für experimentelle pädiatrische Pneumologie werden Impfvektoren gezielt für Tonsillen- sowie die anti-adenovirale Immunantwort in der Atemwege erforscht.

Der Lehrstuhl ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit.

Studiengänge

Die Mitarbeiter:Innen des Institutes lehren im Rahmen des Modellstudiengangs Humanmedizin und des Studiengangs Zahnmedizin. Zudem sind sie am Ph.D.-Programm Biomedizin der Fakultät für Gesundheit beteiligt.

Die Zahnmedizin-Vorlesung „Medizinische Mikrobiologie“ findet ausschließlich im Sommersemester statt. Sie vermittelt die Grundlagen der medizinischen Mikrobiologie. Dabei konzentriert sie sich auf die klinisch relevanten Themen dieser Fachrichtung. Die Vorlesung ist in einen bakteriologischen, einen virologischen und einen mykologischen Teil gegliedert.

Mikrobiologie
    Blockpraktika

Informationen zu abgeschlossenen und laufenden Projekten unseres Institutes finden Sie in der Datenbank der Fakultät für Gesundheit.

Entwicklung nächster-Generation mukosale Impfstoffe
    Entwicklung von optimierten onkolytischen Adenovirus-Vektoren
    Gentherapie für genetisch bedingte Muskel- und Bluterkrankungen
    Erweiterung des Instrumentariums für die Entwicklung von Adenovirus-Vektoren
    Mechanismen derMasernimpfvirus-vermittelten Anti-Tumorimmunität
    Entwicklung von Schleimhautimpfstoffvektoren

Informationen zu den Publikationen des Lehrstuhls finden Sie in der Datenbank der Universität Witten/Herdecke.

Lehstuhlinhaberin / Lehrstuhlleitung

Prof. Dr. Alexander Prange
    Priv. Doz. Dr. Friedrich von Reinbarben
    Priv. Doz. Dr. Hilmar Wisplinghoff

The Institute for Virology and Microbiology focuses on the development of innovative therapeutic concepts for the treatment of genetic and infectious diseases as well as cancer. To this end, we develop new recombinant measles virus (Experimental Virology group) and adenovirus vectors, and test their efficacy in translational research using mouse models. Our main focus is the development of modern therapeutic approaches for the treatment of genetic diseases of the muscles, immune cells, heart and endothelium, HPV-induced cancer or triple-negative breast cancer.

In the research group for Experimental Pediatric Pneumology, vaccine vectors are developed for specific tonsil immunization and the respiratory tract anti-adenoviral immune responses are investigated.

The chair is part of the Center for Biomedical Education and Research (ZBAF) of the Faculty of Health.

Development of next-generation mucosal vaccines
    Engineering of improved oncolytic adenovirus vectors
    Gene therapy of muscular and hematological genetic diseases
    Expanding the toolkit of adenovirus vector engineering