Department für Psychologie und Psychotherapie

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie I

Die Klinische Psychologie beschäftigt sich mit psychischen Störungen sowie psychischen Aspekten somatischer Störungen und Krankheiten. In der Psychotherapie geht es um auf den jeweiligen Problembereich abgestimmte psychologische Behandlungsmöglichkeiten.
Im Einzelnen geht es beispielsweise um die:

• Entstehungsbedingungen psychischer Störungen,
  • Faktoren, die zur Aufrechterhaltung psychischer Störungen beitragen,
  • Diagnostik psychischer Störungen,
  • Psychologische Behandlungskonzepte,
  • Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeutinnen und -therapeuten.

Den Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie I leitet Frau Professorin Dr. Ulrike Willutzki. Inhaltliche Schwerpunkte im Rahmen des Lehrstuhls liegen unter anderem bei störungsspezifischen Behandlungsansätzen (z.B. soziale Angststörungen, Depressionen), bei der Aktivierung von Ressourcen in schwierigen Lebenslagen, Online-Therapieangeboten, psychischen Belastungen in Familien und der Psychotherapeut*innenforschung.

Der Lehrstuhl bietet in beiden Studiengängen des Departments für Psychologie und Psychotherapie Lehrveranstaltungen an.

Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)

Mit dem Lehrstuhl eng verbunden ist das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke, das Lehrstuhlinhaberin Professor Dr. Ulrike Willutzki leitet. Das Zentrum bietet im Rahmen der Lehr- und Forschungsambulanz psychotherapeutische Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen und bei psychischen Störungen. Hier finden Sie nähere Informationen zum ZPP.

Aktuelle Forschungsthemen

Ressourcen- und Resilienzorientierung in Prävention und Psychotherapie
Online-Therapie und -Beratung
Psychotherapeut*innenforschung: Die Person der Psychotherapeutin und des -therapeuten in Ausbildung und Behandlung