GaDiaKi
Ganzheitliche interdisziplinäre medizinische Diabetes-Gruppenschulungen für Kinder
Projektbeschreibung
Typ-1-Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Von zentraler Bedeutung ist eine altersgerechte Versorgung, um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der jungen Menschen gerecht zu werden.
Die Beteiligten im Projekt GaDiaKi werden neue, altersgerechte und ganzheitliche Diabetesschulungen für Kinder und Jugendliche entwickeln und erproben. Die neue Versorgungsform zielt darauf ab, das Selbstmanagement, d. h. den eigenverantwortlichen Umgang der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Erkrankung und ihre Selbständigkeit zu verbessern. Innovativ an dem Programm sind u.a. das Alltagssetting der Schulung (z.B. Freizeitstätten) sowie die Einbeziehung von jungen Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes, die sowohl das Team als auch die Kinder und Jugendlichen helfend unterstützen. Damit, so die Erwartung der Forschenden, lassen sich die Therapiezufriedenheit, die Selbstständigkeit und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes verbessern.
Um die Wirksamkeit des Konzepts zu prüfen, werden bundesweit Kinder und Jugendliche in Gruppen von jeweils 15 bis 20 für fünf bis sieben Tage durch ein interprofessionelles Team, u. a. aus der Kinder- und Jugend-Diabetologie, Psychologie, Sozialpädagogik und Ernährungsberatung geschult. Die gleiche Anzahl von Kindern und Jugendlichen erhält eine Standardbehandlung. Im Abstand von jeweils sechs Monaten werden die Gruppen miteinander verglichen, beispielsweise hinsichtlich der Therapiezufriedenheit sowie der Sorge vor Unterzuckerungen und der Anzahl an stationären Aufnahmen der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt ca. 4,4 Millionen Euro gefördert.
Im Erfolgsfall tragen die Ergebnisse zur Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes durch eine altersgerechte Versorgung und Diabetes-Selbstmanagement bei.
Weitere Informationen
- Verantwortlich: Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
- Förderkennzeichen: 01NVF24311
- Laufzeit: 09/2025 – 08/2028
- Konsortialpartner: BARMER, Deutsche Diabetes-Forschungsgesellschaft e. V., IKK classic, Pro Kid e. V., Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Themenfelder: Kooperative und interprofessionelle Versorgungsmodelle mit weiterentwickelter Aufgabenteilung zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen und Leistungserbringern
- Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen

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Kontakt
Dr. phil.
Bettina Berger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
- 02330-807190
Orcid-ID: 0000-0003-4999-8898
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