Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin

Der Lehrstuhl umfasst drei Bereiche:

1) den Bereich Molekulare Medizin,
    2) den Bereich funktionelle Genomik mit der AG Proteinchemie (Prof. M. Kaufmann) und
    3) das frühere Institut für Zellbiologie.

Der Lehrstuhl ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit.

Der Lehrstuhl bietet Seminare, Praktika, Sprechstunden (im Rahmen des Problemorientierten Lernens - POL) und Journal-Clubs für die Studierenden des Modellstudiengangs Medizin und für die Studierenden der Zahnmedizin an. Unterrichtet werden die Fächer Allgemeine Biologie, Biochemie und Chemie. Der Lehrstuhl ist außerdem an der Lehre im PhD-Programm Biomedizin der Fakultät für Gesundheit beteiligt.

Ab dem Sommersemester 2017 bieten wir eine ein bis zwei Mal jährlich stattfindende, einwöchige Science School „Molekulare Medizin“ an. Studierende des Modellstudiengangs Medizin und der Zahnmedizin können daran teilnehmen.

Diese Summerschool soll aus einem theoretischen Teil bestehen, in dem aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Bereich der molekularen Medizin in Referaten vorgestellt und anhand derer allgemeinen Methoden der molekularen Medizin besprochen werden sollen. Im praktischen Teil werden die Studierenden in grundlegende Techniken der Molekularbiologie eingeführt.

Die Forschungsthemen im Bereich Molekulare Medizin sind genetische Vakzinierung und Onkolyse. Im Bereich Funktionelle Genomik und Proteinchemie wird aktuell an unterschiedlichen Biomarkern zur Diagnostik und Therapie gearbeitet, insbesondere auf der Basis von miRNAs aus Speichelproben.

Der Bereich für Funktionelle Genomik beschäftigt sich aktuell mit unterschiedlichen Biomarkern zur Diagnostik und Therapie. Insbesondere widmen wir uns dabei miRNA Molekülen aus Speichelproben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Charakterisierung von Gemütszuständen anhand bestimmter Biomarker aus menschlichem Speichel.

Name/Kontakt

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. med. Jörg T. Epplen

Tel.: +49 (0) 234/322 3839