Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE)

Der Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE) beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Bereitstellung von Methoden für die statistische, epidemiologische und gesundheitsökonomische Planung, Durchführung und Publikation von Patientenstudien.

Der Lehrstuhl für MBE ist in Forschung und Lehre aktiv. Zudem bietet es Arbeitsgruppen der Fakultät für Gesundheit und externen Kooperationspartnern akademische Dienstleistungen an und fördert insbesondere den akademischen Nachwuchs. Zum Angebot des Instituts gehören regelmäßige Kurse zu statistischer Software und deren Anwendung auf medizinische Fragestellungen, ebenso wie ein umfangreiches Beratungsangebot zur Planung, Begleitung und statistischen Analyse von wissenschaftlichen Projekten aus dem medizinischen Kontext.

Das Lehrangebot des MBE richtet sich primär an die Studierenden der Human- und Zahnmedizin, aber auch an Promovierende und Habilitierende der gesamten Fakultät für Gesundheit.

Die Hauptvorlesung „Medizinische Biometrie und Epidemiologie“ richtet sich an Studierende der Humanmedizin. Alle Fakultätsangehörigen erhalten die Termine rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Die Forschungsaktivitäten des MBE erwachsen aus Fragestellungen und methodischen Anforderungen der patientenorientierten Arbeit. Im Vordergrund stehen Anwendungen auf dem Feld der chronischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus, Rheuma . Enge Kooperationen mit Kliniken, akademischen und außeruniversitären Forschungsinstituten ermöglichen es, unsere Methodenentwicklungen in Anbindung an Realität zu gestalten, an „realen Daten“ zu validieren und für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn anzuwenden.

Aktivitäten und Promotionsvorhaben

Methodische Träger-Institution des Zentrums für Klinische Studien der Universität Witten-Herdecke (ZKS-UW/H)

Die „verteilten“ Standorte der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke sind Herausforderung und zugleich Chance für die Klinische Forschung: Keine andere Universitätsklinik in Deutschland kann in mehreren „eigenen“ Kliniken zum gleichen Versorgungsschwerpunkt simultan Patientenrekrutierung betreiben.

Das MBE bietet allen Fakultätsangehörigen kostenlose methodische Begleitung für deren Forschungsprojekte an.

Methodische Betreuung von Doktoranden der Fakultät
    Methodische Betreuung von Forschungsprojekten der Fakultät
    Wissenschaftliche Arbeit im Medizinstudium
    Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Ralph Brinks
    Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
    Ralph Brinks

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
    Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (MBE)

Tel.: +49 2302 / 926-471