Absolvierendenstudie ISTAT
Ehemalige Studierende vergeben Bestnoten für ihr Studium in Witten
Was ist die ISTAT-Absolvierendenstudie?
Die Absolvierendenstudie ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für angewandte Statistik (ISTAT) und mehr als 80 Hochschulen, darunter die Universität Witten/Herdecke. Jedes Jahr werden ca. 60.000 ehemalige Studierende befragt, deren Studienabschluss etwa eineinhalb Jahre zurückliegt. Sie bewerten u. a. ihre Studienbedingungen, den Erfolg bei der Jobsuche und ihrem Berufseinstieg nach dem Abschluss sowie ihr berufliches Vorankommen. Die Ergebnisse zeigen, wie gut eine Hochschule ihre Studierenden auf den Berufsstart vorbereitet.
Hohe Zufriedenheitswerte unter den Wittener Alumnae und Alumni bei der Lehre, dem Praxisbezug und ihre beachtlichen beruflichen Werdegänge beweisen: Ein Studium an der Uni Witten/Herdecke zahlt sich aus und ist ein lohnendes Investment in eine erfolgreiche berufliche Karriere.

Ergebnisse der letzten Absolvierendenstudien
Abschlussjahrgang 2023
- 86 % der Absolvent:innen der Universität Witten/Herdecke vergeben für ihr Studium die Noten sehr gut und gut. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erreichen die Studiengänge Management (B. Sc.), PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) sowie Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen) mit jeweils 100 %.
- Das Studium in Witten bietet eine exzellente Vorbereitung für die berufliche Zukunft. Überdurchschnittlich gute Noten vergeben UW/H-Absolvent:innen u. a. für die Verknüpfung von Theorie und Praxis (Note 1,9), Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (Note 2,0) und die Aktualität der vermittelten Lehrinhalte bezogen auf Praxisanforderungen (Note 2,0).
- UW/H-Lehrende sind für ihr außerordentliches Engagement in Lehre und Betreuung sowie für ein gutes Verhältnis zu den Studierenden bekannt. 84 % der UW/H-Absolvent:innen bestätigen dies durch die Vergabe der Noten „sehr gut“ und „gut“ für fachliche Beratung und Betreuung. In der Kategorie Kontakte zu den Lehrenden vergeben sogar 92 % der ehemaligen Studierende Bestnoten.
- Wittener Absolvent:innen sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Bereits während des Studiums können Studierende u. a. in Praktika, Praxisprojekten und in zahlreichen Angeboten des Career Services wertvolle Kontakte im UW/H-Praxisnetzwerk sammeln. Das UW/H-Konzept ist ein voller Erfolg: 100 % der aktiv suchenden Befragten fanden in weniger als 12 Monaten einen Job – mehr als 80 % sogar in weniger als sechs Monaten. Besonders schnell gelang der Berufseinstieg im Studienbereich Management: Hier erfolgte der Übergang in die erste Beschäftigung durchweg in weniger als drei Monaten.
- Das Studium in Witten zahlt sich monetär aus: Über 70 % der Befragten haben zwei Jahre nach dem Studienabschluss ein monatliches Einkommen von mindestens 4.000 Euro.
Abschlussjahrgang 2022
- 80 % der Absolvent:innen der Universität Witten/Herdecke bewerten ihr Studium im Rückblick mit den Noten sehr gut und gut. Besonders hohe Zufriedenheitswerte zeigen sich im Modellstudiengang Medizin (92 %) sowie in den Studiengängen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und Psychologie (M. Sc.) (91 %).
Gegenüber anderen Universitäten schneidet die UW/H besonders gut ab in den Bereichen Verknüpfung von Theorie und Praxis, Aktualität der vermittelten Lehrinhalte, Vorbereitung auf den Beruf sowie didaktische Qualität der Lehre im Fachbereich Wirtschaft und Gesellschaft. - 83 % der Befragten beurteilen die Studienorganisation als sehr gut und gut. Bei den Absolvent:innen der Studiengänge Management (B. Sc.), General Management (M. A.) und Strategy & Organization (M. Sc.) fällt das Urteil sogar noch positiver aus: Hier vergeben 100 % Best-Noten für die Studienorganisation.
- An der UW/H herrscht eine besondere Kultur des Miteinanders, in der sich Studierende und Lehrende auf Augenhöhe begegnen. 90 % der Absolvent:innen bewerten den Kontakt zu Lehrenden im Nachhinein als gut bis sehr gut. Besonders bei der fachlichen und individuellen Betreuung und Beratung schneidet die UW/H im Vergleich zu anderen Universitäten deutlich besser ab – überdurchschnittlich viele sehr gute Bewertungen gibt es hier von den Absolvent:innen im Studienbereich Wirtschaft und Gesellschaft.
- Das Studium an der Universität Witten/Herdecke ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Das mittlere monatliche Einkommen der UW/H-Absolvent:innen liegt bei 5.000 Euro. Zum Vergleich: Bei den Befragten der anderen Universitäten liegt das Einkommen bei etwa 4.500 Euro.
- Wittener Studierende können bereits während des Studiums das breite Praxisnetzwerk der UW/H nutzen, um wertvolle Erfahrungen und Kontakte für den Berufseinstieg und den eigenen Karriereweg zu sammeln – mit großem Erfolg: 98 % aller ehemaligen Studierenden fanden innerhalb von 12 Monaten nach dem Studienabschluss einen Job. Für 74 % der Befragten dauerte die Jobsuche nicht einmal 3 Monate.
Abschlussjahrgang 2021
- Fast 80 % der befragten Absolvent:innen der Universität Witten/Herdecke vergeben rückblickend die Noten sehr gut und gut für ihr Studium. Besonders hoch sind die Zufriedenheitswerte im Bachelor- und Master-Studiengang Psychologie mit 92 %. Auch die Absolvent:innen der Management-Studiengänge Management (B. Sc.), General Management (M. A.) und Strategy & Organization (M. Sc.) sind sehr zufrieden (87 %) mit ihre Studium.
- Die Studienorganisation bewerten 83 % der Befragten mit den Noten sehr gut und gut. Unter den Alumnae und Alumni der Management-Studiengänge vergeben sogar 100 % Top-Noten für die Studienorganisation.
- Wittener Studierende erwerben entscheidende Kompetenzen für die Berufswelt, u. a. lösungsorientiertes und strategisches Denken, Selbstreflexion, Kritikfähigkeit oder die Fähigkeit, das Wissen aus dem Studium flexibel in der Praxis anzuwenden. Zwei Jahre nach dem Abschluss bestätigt das die überwiegende Mehrheit der ehemaligen Studierenden. Unter den Absolvent:innen der Studiengänge im Bereich Wirtschaft & Gesellschaft – so etwa PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) oder PPE – Philosophy, Politics and Economics (M. A.) liegt die Zustimmung bei fast 100 %.
- 99 % aller ehemaligen Studierenden fanden innerhalb von 18 Monaten nach dem Studienabschluss einen Job. Für 76 % der Befragten dauerte die Jobsuche nicht einmal 3 Monate.
Abschlussjahrgang 2020
- 90 % der befragten Absolvent:innen sind rückblickend mit ihrem Studium zufrieden und würden den gleichen Studiengang erneut wählen. Im Psychologie-Bachelor und Psychologie-Master sind es sogar 95 %.
- Den Kontakt zu Mitstudierenden und Lehrenden bewerteten die allermeisten Alumnae und Alumni als sehr gut.
- Die fachliche und didaktische Qualität der Lehre überzeugte die Mehrheit der Befragten. In der Gruppe der ehemaligen Studierenden des Bachelor-Studiengangs PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik liegt der Anteil sogar bei 90 %.
Die Vorbereitung auf den Beruf und die Theorie-Praxis-Verknüpfung überzeugte 84 % der befragten Absolvierenden.
Abschlussjahrgang 2019
- 83 % der Absolvierenden sind rückblickend mit ihrem Studium an der Universität Witten/Herdecke zufrieden.
- 89 % der ehemaligen Studierenden würden den gleichen Studiengang wieder wählen. Unter den Absolvierenden des Bachelor-Studiengangs PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik sind es sogar 90 %.
- Der Kontakt zu Mitstudierenden und Lehrenden wird als sehr gut bezeichnet.
- Die fachliche und didaktische Qualität der Lehre überzeugte die Mehrheit der Befragten. Unter den Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs Management (B. Sc.) bewerteten 88 % die Qualität der Lehre als gut.
- Mit der Vorbereitung auf den Beruf und die Theorie-Praxis-Verknüpfung sind 84 % der befragten Absolvierenden sehr zufrieden.
Abschlussjahrgang 2018
- 84 % der Absolvierenden sind rückblickend mit ihrem Studium zufrieden.
- Mehr als drei Viertel der Befragten würden den gleichen Studiengang erneut wählen. Beim Modellstudiengang Medizin (StEx) sagen dies sogar 95 % der Ehemaligen.
- Der Kontakt zu Mitstudierenden und Lehrenden wird insgesamt als sehr gut bewertet.
- Die fachliche und didaktische Qualität der Lehre überzeugte die Mehrheit der Befragten – beispielsweise 90 % der Absolvierenden des Bachelor-Studiengangs PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.).
Die überwiegende Mehrheit der Absolvierenden sagt, dass sie das Studium gut auf den Beruf vorbereitet habe. Im Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (StEx) sind 100 % der Befragten davon überzeugt


