Fakultät für Gesundheit

Target-Gene

Themen der Pharmakologie

1 / 4

Der Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie ist am Campus Witten in der Stockumer Straße 10 angesiedelt. Er ist Teil des Zentrums für biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) der Fakultät für Gesundheit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie beschäftigen sich mit der Variabilität von Genen und zugehörigen Proteinen, die Zielstrukturen der sog. „Targeted Therapy“ sind.

Insbesondere erfolgen Untersuchungen zu Bcl-2, mTOR und den Protein-Prenyltransferasen, sowie deren Inhibitoren.

Neben der Grundlagenforschung zu diesen Genen und Proteinen, werden insbesondere Fragestellungen der personalisierten/individualisierten Arzneimitteltherapie adressiert. Hierbei wird das prognostische, sowie prädiktive Potential (epi-)genetischer Variabilität in translationalen Ansätzen untersucht.

ausgewählte Publikationen
Prof. Dr. med. Hagen Bachmann

Prof. Dr. med.
Hagen Bachmann