Department für Pflegewissenschaft

Professor for Nursing Science and Health Care Research

Profil

Die Forschung der Professur konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte: Methoden in der Pflege- und Versorgungsforschung, insbesondere die Prozessevaluation; zudem Entwicklung und Erprobung von Implementierungs- und Disseminationsmodellen. Die Professur reflektiert zudem methodologische Grundannahmen in der Sozialforschung von und mit Menschen mit Demenz.

Ein besonderes Augenmerk liegt darüber hinaus auf der Etablierung der Implementierungs- und Disseminationswissenschaft als eigenständiger Disziplin bzw. als Bestandteil der Pflegewissenschaft.

Beide Schwerpunkte der Professur sind eng verbunden mit der Forschung von zwei Arbeitsgruppen am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Witten: „Implementation Science" sowie „Person-Centered-Dementia-Care". Zudem ist sie Sprecherin des DZNE/Witten.

Themen für Abschlussarbeiten:

• Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz in der Akutpflege, insbesondere Verbesserung der Prozesse wie Aufnahme-, Entlassung- und Überleitungsmanagement
  • Implementierung effektiver Interventionen in allen Settings
  • Effektivität von Implementierungsstrategien, inklusive Prozessevaluation
  • Entbürokratisierung in der stationären und ambulanten Pflege

Projekte:

• B-Dem - Im Projekt B-DEM (Beratungskonzepte und -strukturen für Menschen mit Demenz und deren soziales Umfeld mit besonderem Fokus auf die Beratung nach §7a SBG XI) steht das Thema Beratung nach § 7a SGB XI zur Pflege von Menschen mit Demenz, die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Deutschland in Anspruch nehmen können, im Fokus.
  • BENi - Das Projekt zielt darauf ab, handlungspraktische Empfehlungen zum Erhalt und zur Förderung der Mobilität von Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren.
  • COVIDX3 - Ziel dieser internationalen Kooperation ist es Disaster-Preparedness und Disaster-Resilienz von Gesundheitssystemen zu adressieren. Die Leitidee dieses Vorhabens ist, dass dieses Lernen zu einer angemessenen, gerechten und nachhaltigen Versorgung von Familien mit Demenz während einer Pandemie und darüber hinaus führt.
  • DemFriendlyHospital - Ziel des Projektes ist es, die unterschiedlichen Vorstellungen strukturiert abzubilden sowie Kriterien zu entwickeln, die ein demenzfreundliches Krankenhaus charakterisieren.
  • DISTINCT - Weltweit suchen Forschende aus dem Gesundheitswesen und der Industrie nach Lösungen, Menschen mit Demenz und deren soziales Umfeld mit Hilfe von Technologien effektiv (und kosteneffizient) unterstützen zu können. Das Projekt DISTINCT fördert insgesamt 15 Doktorand:innen.
  • FTD-Bayern - In Kooperation mit der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e. V. (München) sollen in Bayern Lücken in der Versorgung von Menschen mit FTD sowie Hindernisse, die einer bedarfsgerechten Versorgung im Wege stehen, erfasst werden.
  • INCLUDE & PLAN:D - Ziel des Projektes PLAN:D ist es zu erforschen, wie gebaute Räume (z. B. Architektur, Stadträume und Lebensorte für Menschen mit Demenz) demenzfreundlich gestaltet und geplant werden können. Das Projekt INCLUDE hat das Ziel zu erforschen, wie sich Menschen mit Demenz in Städten räumlich orientieren und insbesondere, welche räumlichen Faktoren ihr Selbstvertrauen bei der eigenständigen Wegfindung stärken.
  • PELI-D - Das PELI-D ist, ein in den USA entwickeltes und ins Deutsche übersetzt und kulturell adaptiertes Instrument, mit dessen Hilfe die Präferenzen älterer und pflegebedürftiger Menschen erfasst werden.
  • PerDem - Das Projekt Per-Dem fragt ganz grundsätzlich danach, wie das Personsein in person-zentrierter Pflege und Forschung im Kontext von Demenz verstanden wird.
  • TRANSFER-DEM - Das Projekt hat zum Ziel fördernden und hemmenden Faktoren für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von Konzepten der Demenzversorgung sowie Akteur:innen, die Implementierungsprozesse dieser Konzepte maßgeblich beeinflussen und mitgestalten können, zu identifizieren.

Martina Roes

Univ.-Prof. Dr.
Martina Roes

Fakultät für Gesundheit (Department für Pflegewissenschaft)