Department für Pflegewissenschaft

Professur für Pflegewissenschaft – Schwerpunkt Praxisentwicklung

Die Professur für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung forscht und lehrt zur evidenzbasierten und personenzentrierten pflegerischen Praxis in allen klinischen Handlungsfeldern. Ziel der Professur ist es, Veränderungen in der Gesundheitsversorgung durch eine starke Vernetzung von Forschung und Praxis zu initiieren, zu begleiten und wissenschaftlich zu untermauern.

Aktuelle Schwerpunkte:

• Curriculumsentwicklung Schwerpunkt Praxisentwicklung im Studiengang M.Sc. Pflegewissenschaft
  • Kompetenzentwicklung von klinisch Pflegenden in den Bereichen der Akutversorgung in der stationären Langzeitpflege
  • Entwicklung und Implementierung von Advanced Practice Nursing
  • Gerontopsychiatrische Versorgungskonzepte in der stationären Langzeitpflege
  • Quantitative Methoden der Versorgungsforschung
  • Theoriebildende Evaluationsforschung (Realist Evaluation)

Praxisentwicklung im Dialog

Lesen Sie hier das Interview mit Prof. Dr. Rebecca Palm und Sibylle Reick zu Praxisentwicklung im WittenLab Magazin.

Hören Sie hier die Podcastfolge "Praxisentwicklung in der Pflege" im Übergabe Podcast.

Forschungsziele
BeStaDem – Survey (2019-2020)
Schwerpunktforschung Praxisentwicklung
Delir in Altenpflegeeinrichtungen – DeliA

Unsere Lehre verbindet die Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen mit einem starken Praxisbezug mit aktuellen, forschungsbasierten Erkenntnissen. Im Fokus stehen hierbei neben verschiedenen Lehrveranstaltungen die Begleitung während des Praktikums und der Masterarbeit.

Lehrveranstaltungen im M.Sc. Pflegewissenschaft (akkreditiert bis 2024/25)
Betreute abgeschlossene Masterarbeiten (in Erstbetreuung)
Laufende Promotionen
Publikationen in Zeitschriften mit peer-review