Fakultät für Gesundheit

Gesundheitsversorgung im Wandel

Das Gesundheitswesen und die Gesundheitsversorgung verändern sich weltweit grundlegend und schnell mit weitreichenden Folgen. Entscheidende Rollen spielen dabei der demographische Wandel und die sich ständig verkürzende Halbwertszeit des Wissens in den Gesundheitsberufen. Ebenso die Beschleunigung medizintechnischer Innovationen, die Zunahme professioneller Spezialisierungen und damit die Notwendigkeit, sich untereinander zu verständigen und neue Leistungen zu integrieren. Aber nicht nur die Gesundheitsversorgung verändert sich, sondern auch das Gesundheitsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger. Darauf müssen Ausbildung und Forschung reagieren.

Gut aufgestellt
    Lehren und Lernen
    Forschen

Die Dekanin und der Dekan sowie die Kaufmännische Geschäftsführerin führen die Fakultät. Sie bilden gemeinsam mit dem Prodekan für Forschung und dem Prodekan für Lehre den Vorstand. Zum erweiterten Vorstand gehören zusätzlich die Leiterinnen und die Leiter der Departments sowie die Koordinatoren für Lehre und Forschung der beiden Universitätskliniken Krankenhaus Köln-Merheim und Helios Universitätsklinikum Wuppertal. Vorstand und erweiterter Vorstand sind beratend tätig.

Name/Kontakt
    Zeige weitere Elemente

Wir haben uns ein Bild gemacht - schauen Sie mal!

Unsere Fakultät für Gesundheit ist vielfältig und in ihrer heutigen Form noch relativ jung. Das Zusammenfinden und -wachsen ist eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten. Eine gute Möglichkeit bot uns Patrick Rebacz, Absolvent der Medizin und Wirtschaft an unserer Universität: Er hat mit uns ein Bild der Fakultät entwickelt, das mehr als tausend Worte sagt. Der Entwicklungsprozess förderte Gespräche, machte neugierig, erzeugte Aufmerksamkeit und stärkte die Identifikation mit der Fakultät. Patrick Rebacz hat alles zu Papier gebracht und die Geschichte dazu erzählt.
    Hier finden Sie das Ergebnis.