Studium

Paul Ehrlich Contest (PEC)

Über Uns

(Grafik: PEC-Team der UW/H)

1 / 4

Der Paul Ehrlich Contest (kurz PEC) ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, in dem Studierende verschiedener deutschsprachiger Universitäten ihr medizinisches Wissen unter Beweis stellen, in dem sie Blickdiagnosen erkennen, klinische Fälle lösen und praktische Fähigkeiten demonstrieren. In unserer Initiative möchten wir gemeinsam mit Menschen, die Lust und Freude daran haben, ihr medizinisches Wissen zu erweitern und im sportlichen Wettkampf unter Beweis zu stellen, uns auf den nächsten PEC vorbereiten!
    
Im Paul Ehrlich Contest stellen Studierende ihr medizinisches Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf mit anderen Studierenden deutschsprachiger Universitäten unter Beweis! Dabei ist der Contest so aufgebaut, dass in mehreren Runden mit unterschiedlicher Aufgabenstellung - Blickdiagnosen, klinischen Fällen, MC-Fragen und praktische Aufgaben - Punkte erspielt werden. Unsere Initiative entstand, nachdem wir 2022 nach einer zweijährigen Pause wieder für Witten im PEC in den Ring getreten sind und völlig wider Erwarten den 5. Platz von 16 Plätzen belegt hatten. Nach fast einem halben Jahr Vorbereitung waren wir wahnsinnig zufrieden mit diesem Ergebnis und die Erfahrung schweißte uns noch mehr zusammen. Wir sind motiviert uns für den nächsten PEC wieder vorzubereiten und möchten durch unsere Initiative folgendes vermitteln: Spaß und Freude an der großen Vielfalt der Medizin zu fördern! Wenn DU also Lust hast dein medizinisches Wissen auf die Probe zu stellen und dich mit engagierten und interessierten Menschen auszutauschen, dann komm zu uns!

Kontakt

pecwitten@uni-wh.de

 

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: