Rotaract Club Witten-Wetter-Ruhrtal

Über uns

Bei Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet. Rotaracter setzen sich weltweit zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Mitgliederinnen und Mitglieder der Initiative erweitern mit regelmäßigen Vortragsmeetings und Besichtigungen ihren Horizont, engagieren sich in Zusammenarbeit mit dem lokalen Kinderheim und sammeln Lebensmittel für Bedürftige oder treffen sich zu unterhaltsamen Clubabenden.

Alle Rotaracter verfolgen dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen und gleichzeitig Freundschaften zu schließen und ihren Horizont zu erweitern. Als Grundlage hierfür bilden die einzelnen Rotaract Clubs ein soziales weltweites Netzwerk. Es bietet jungen Leuten dadurch die Möglichkeit, Gutes zu tun und sich dabei persönlich wie auch beruflich weiter zu entwickeln. Konkret bedeutet das, dass Rotaracter Sozialaktionen auf die Beine stellen und im Rahmen des Clublebens Verantwortung übernehmen, sei es in der Organisation von Vorträgen oder Unternehmungen. Im Austausch mit anderen Clubs gibt es zahlreiche Möglichkeiten, interessante Fortbildungen und Workshops zu besuchen.

Für den Rotaract Club Witten-Wetter-Ruhrtal bilden die zweiwöchentlichen Vortragsmeetings die Basis des Clublebens. Ähnlich zum Studium fundamentale blicken die Mitgliederinnen und Mitglieder der Initiative auf diese Weise über ihren Tellerrand hinaus. Dabei setzt die Initiative absichtlich keinen thematischen Schwerpunkt, sondern stellt sich etwas breiter auf. Als Highlights sind unter anderem zu nennen: die Arbeit im EU-Parlament aus Sicht eines Abgeordneten, McDonald‘s als Franchise-Unternehmen, die Kulturgeschichte Syriens, Hautuntersuchungen auf der ISS oder die Besichtigungen beim Niggemann Food Frischemarkt, THW, Thyssen-Krupp Hauptquartier und Ostermann-Logistikzentrum. Des Weiteren setzt sich die Initiative für die Gesellschaft ein, indem sie mit dem Kinderheim Ausflüge unternehmen, für die Tafel Lebensmittel sammeln und im Rahmen der jährlich wechselnden Bundessozialaktionen von Rotaract Deutschland Bienenhotels bauen, Bäume pflanzen oder Grundschülerinnen und Grundschülern gesunde Ernährung näherbringen.

Rotaract Club Witten-Wetter-Ruhrtal