Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Wirtschaft & Gesellschaft
Erfahrungsberichte aus dem Praktikum

Max Grünwald | Interzero
Max Grünwald | Student Management (B. Sc.) (Foto: privat)

Interzero

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell – in kaum einem anderen Unternehmen spielen Zukunftsaspekte wie Klimaschutz oder Ressourcennutzung eine so relevante Rolle wie bei der Interzero, einem der führenden Umweltdienstleister rund um Produkt-, Material- und Logistikkreisläufe. Während meines Praktikums im Bereich Business Development drehte sich alles um die Frage, wie Nachhaltigkeit ökonomisch sinnvoll in Unternehmen implementiert werden kann. Durch das projektbasierte Arbeiten hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Bereiche und unterschiedliche Kund:innen kennenzulernen. Interzero unterstützt sie dabei, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sichern und ihre Nachhaltigkeitsbilanz deutlich zu verbessern; ein spannendes Berufsfeld, das mich nach meinem Studium begleiten könnte.

Rohde & Schwarz

Praktische Erfahrungen sammeln und eine konkretere Vorstellung davon bekommen, welchen Themenbereich ich in einem anschließenden Masterstudium vertiefen möchte – dieses Anliegen hat mich zum Technologiekonzern Rohde & Schwarz in München geführt. Während meines Praktikums habe ich das University Recruiting Team bei allen Aufgaben rund um die Candidate Journey unterstützt, von der Bewerbung über die Einstellung neuer Mitarbeiter:innen bis hin zum Onboarding. Zudem hatte ich die Chance, in die Personalentwicklung reinzuschnuppern. So habe ich einen „Rundum-Blick“ erhalten und die Aufgabenbereiche der HR Business Partner, des Professional Recruiting und des Leadership Development kennengelernt. Dabei habe ich die Managementtheorien aus meinem ersten Semester nicht nur wiedererkannt, sondern konnte die Kursinhalte Management von Organisationen, Organizational Culture und Leadership gleich praktisch anwenden.

Ricarda Becker | Rohde & Schwarz
Ricarda Becker | Studentin Management (B. Sc.) (Foto: privat)

Felix Jörgens | Global Entrepreneurship Center
Felix Jörgens | Student Management (B. Sc.) (Foto: privat)

Global Entrepreneurship Center

Während meines Praktikums im Global Entrepreneurship Center (GEC) habe ich mich auf die Ansiedlung nachhaltiger Deep-Tech-Start-ups im Raum Meerbusch konzentriert. Das GEC ist eine renommierte Organisation, die weltweit nachhaltige Start-up-Innovationen identifiziert und unterstützt. Ich habe potenziell spannende Start-ups recherchiert, Marktanalysen durchgeführt, Berichte verfasst und gemeinsam mit dem Team das Innovationspotenzial und die Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle bewertet. Außerdem habe ich Veranstaltungen und Workshops für angehende Unternehmer:innen organisiert und Kontakte zum Start-up-Ökosystem aufgebaut. So konnte ich den Prozess der Ansiedelung von jungen Unternehmen kennenlernen, meine Fähigkeiten in der Marktforschung, Berichterstellung und im Networking weiterentwickeln, Kenntnisse im Bereich Deep Tech vertiefen und mein Interesse an nachhaltigen Innovationen stärken.

HELLA GmbH & Co. KGaA (seit 2022 unter der Dachmarke FORVIA)

Während meines Praktikums bei der HELLA GmbH und Co. KGaA war ich Teil des Controlling-Teams: Hier habe ich die Einführung von Controlling-Standards in den weltweiten HELLA-Werken unterstützt, Kennzahlen überprüft, diese in den internen Systemen gepflegt und die Planung für das kommende Geschäftsjahr begleitet. Dabei habe ich auch spannende Veränderungen und Fusionen im Unternehmen hautnah miterlebt. Insgesamt konnte ich im Praktikum meine Fähigkeiten in der Datenanalyse und im Umgang mit verschiedenen Controlling-Tools weiterentwickeln und habe wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mich auch in Zukunft unterstützen und begleiten werden.

Pauline Mengede | HELLA GmbH & Co. KGaA
Pauline Mengede | Studentin Management (B. Sc.) (Foto: privat)

Carl Zolk | Ardex
Carl Zolk | Student Management (B. Sc.) (Foto: privat | Sönke Zivic)

ARDEX

Schon während dem Studium Einblicke auf Vorstandsebene gewinnen und von erfahrenen Manager:innen lernen – diese Chance hatte ich im Praktikum bei der Corporate Strategy der ARDEX Gruppe in Witten. Das Familienunternehmen stellt Baustoffe für den Ausbau von Innen- und Außenbereich her, darunter Parkettklebstoff, Bodenspachtelmassen oder Abdichtungen; der Fokus liegt also auf Materialien für Böden, Wände und Decken. Mit 71 Tochterunternehmen setzt die Gruppengesellschaft auf internationale Expansion. Deshalb war auch meine Tätigkeit stark von weltweitem Austausch geprägt – ob in der Leitung eines Projekts zur Optimierung europäischer Produktionsstätten, in der Aufstellung einer gruppenweiten Dekarbonisierungsstrategie oder in Assistenzaufgaben für den CEO.

candidate select (case)

Mein dreimonatiges Praktikum habe ich beim HR Tech Start-up candidate select (case) in den Bereichen „Business Development“ und „Data Analytics“ absolviert. Case vergleicht auf Grundlage quantitativer Daten Bildungsabschlüsse weltweit, um das Recruiting für Unternehmen zu vereinfachen; zusätzlich vermittelt es Young Professionals über einen eigenen Talentpool an Unternehmen.

Während meiner Zeit in Köln habe ich verschiedene Projekttätigkeiten übernommen, zum Beispiel Daten ausgewertet, strategische Konzeptionalisierungen erarbeitet oder an Kundenterminen teilgenommen. So erhielt ich vielfältige Einblicke in die unternehmerische Praxis, die ich im Management-Studium an der UW/H bereits vorab in der Theorie kennengelernt habe. Durch meine individuellen Schwerpunktmodule konnte ich meine Kompetenzen und Vorschläge außerdem aktiv in den unternehmerischen Alltag einbringen.

Ole Kistenmacher | candidate select (case)
Ole Kistenmacher | Student Management (B. Sc.) (Foto: privat)