Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Die Universität Witten/Herdecke lässt ihre Qualität in Forschung und Lehre regelmäßig unabhängig überprüfen. Das Feedback nutzen wir, um unsere Angebote in Studium und Lehre stetig zu verbessern und unseren Studierenden und Lehrenden bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten.
Seit 25 Jahren misst das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Qualität der Lehre an Hochschulen und die wissenschaftliche Entwicklung der einzelnen Fakultäten. Bei der Analyse der Studiengänge deckt das Ranking alle großen Fächergruppen ab. Die Universität Witten/Herdecke ist dabei in den wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächern sowie bei den Studiengängen im Bereich Gesundheit (außer der Pflegewissenschaft) vertreten. Die Bewertung erfolgt alle drei Jahre neu.
StudyCheck ist eines der großen deutschsprachigen Studienportale. Hier können Studierende ihre Universität bewerten und Studieninteressierte bekommen einen guten Einblick in die Studienbedingungen und Vorteile der jeweiligen Hochschulen. Darüber hinaus gibt es Umfragen zu unterschiedlichen Faktoren des Studentenlebens sowie ein jährliches Ranking der Top-Hochschulen.
Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft an der Universität Witten/Herdecke beauftragt trendence jährlich mit der Qualitätsmessung ihrer Lehre und den aktuellen Studienbedingungen. Befragt werden sowohl Studierende als auch Absolventinnen und Absolventen. Zu den abgefragten Themenbereichen zählen beispielsweise Karriereangebote, Internationalität oder der Praxisbezug der Studieninhalte.
Neben den Erfahrungen während des Studiums ist die Bewertung der eigenen Universität nach der Studienzeit besonders aussagekräftig. So zeigt sich meist erst nach dem Abschluss, ob das Studium erfolgsbringend war und welche Weichenstellung während des Studienverlaufs die Karriere vorangebracht hat. Mit dem unabhängigen Institut für angewandte Statistik sowie dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung erhebt die UW/H jährlich dieses Feedback von ihren Absolventinnen und Absolventen.
Der Hartmannbund, der Verband der Ärzte Deutschlands, zeichnet in unregelmäßigen Abständen die besten Medizinstudiengänge in Deutschland aus. Der „Preis des Hartmannbundes für gute Ausbildung an den medizinischen Fakultäten“ wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Lehre in der Medizin zu verbessern. Die Universität Witten/Herdecke hat die begehrte Auszeichnung bereits zwei Mal in Folge, 2013 und 2018/19, erhalten.
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: