Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Die Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping ist an der wissenschaftlichen Fundierung komplementär- und integrativmedizinischer Fragestellungen, insbesondere aus dem Bereich der Mind-Body-Medizin, und entsprechender Inhalte orientiert. Sie hat zum Ziel eine Evidenz-basierte Ausarbeitung entsprechender Themen, um diese im Sinne einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung etablieren zu können.
Interprofessionelle Erforschung der komplexen Zusammenhänge, die zu Heilung und Gesundung beitragen, insbesondere zu den salutogenen Ressourcen und Coping-Strategien chronisch Kranker. Besondere Beachtung finden hier die im Gesundheitssystem wenig berücksichtigten spirituellen Bedürfnisse chronisch Kranker und alter Menschen.
Wir führen klinische Studien im Bereich der Mind-Body-Medizin durch, die die Krankheitsbewältigung und Gesundungs-Ressourcen chronisch Kranker modulieren und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und -zufriedenheit sowie der Krankheitssymptomatik beitragen. Das langfristige Ziel ist somit, dass sich Patientinnen und Patienten (vor dem Hintergrund eines verbesserten Selbst-Managements) wieder als aktiv ihr Leben gestalten – möglicherweise auch mit einer bestehenden Krankheitssymptomatik. Die entsprechenden Inhalte werden im Rahmen der universitären Lehre an Studenten vermittelt sowie in Fachvorträgen für Ärztinnen und Ärzte sowie für Patientinnen und Patienten vertieft.
Univ.-Prof. Dr.
Arndt Büssing
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
Tel.: +49 2330 62-3246
E-Mail: Arndt.Buessing@uni-wh.de
E-Mail: Jetzt E-Mail senden
vCard: vCard herunterladen
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: