
Digitaler Begleiter in der Pflegeausbildung
Novaheal
Das Unternehmen:
Novaheal ist eine ganzheitliche Lern-App für Pflege-Azubis – entwickelt aus der Praxis, um Lernen einfacher, flexibler und nachhaltiger zu machen.

Lernen neu gedacht – für die Pflege von morgen
Die Idee zu Novaheal entstand aus dem Alltag in der Gesundheitsversorgung: Valentin Johannsen und Samuel Bongartz, beide gelernte Pflegekräfte und heute Medizinstudenten an der UW/H, suchten während ihrer Ausbildung nach einem digitalen Angebot, das Wissen praxisnah, zuverlässig und schnell zugänglich macht. Da es ein solches Tool nicht gab, entwickelten sie kurzerhand selbst die Grundlage für eine Lern-App, die Pflege-Azubis wirklich versteht. Gemeinsam mit Turan Tahmas, einem Schulfreund mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Start-up-Erfahrung, gründeten sie Novaheal.
Was als persönliche Lösung begann, ist heute eine umfassende Lernplattform, die Pflegeauszubildende bundesweit begleitet. Novaheal bündelt Wissen aus allen Bereichen: von Krankheitsbildern über Pflegemaßnahmen bis zu Medikamentenübersichten. Multimediale Inhalte wie Texte, Illustrationen, Videos und Quiz-Elemente machen Lernen interaktiv, anschaulich und jederzeit möglich. Der digitale Lernbegleiter soll Sicherheit im Berufsalltag geben, Lehrkräfte entlasten und den Lernerfolg messbar steigern.
Hinter der App steht ein interdisziplinäres Redaktionsteam aus Pflegepädagog:innen und Pflegewissenschaftler:innen, das regelmäßig neue Inhalte entwickelt und aktualisiert. Durch Kooperationen, etwa mit dem Berliner Bildungscampus, der größten Pflegeschule Deutschlands, stellt Novaheal sicher, dass alle Informationen didaktisch fundiert und praxisnah bleiben. So können auch gelernte Pflegekräfte ihr Wissen regelmäßig überprüfen und sich weiterbilden.
Das Ziel der Gründer ist klar: Novaheal soll fester Bestandteil jeder Pflegeschule und jedes Krankenhauses in Deutschland werden. 2024 wurde das Unternehmen Teil der Amboss SE – mit der Mission, die Bildung aller Gesundheitsfachberufe gemeinsam professionsübergreifend zu gestalten.
