Schreibretreat in der SysTelios Klinik: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III stärkt wissenschaftliche Zusammen- und Publikationsarbeit

Acht Personen stehen für ein Gruppenfoto auf einer Wiese. Im Hintergrund ist eine kuppelförmige Kunstskulptur zu sehen.

Vom 20. bis 22. Januar 2026 war der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe für ein dreitägiges Schreibretreat in die SysTelios Klinik (Siedelsbrunn) eingeladen. Ziel war es, in einem konzentrierten Rahmen die Arbeit an wissenschaftlichen Manuskripten und Publikationen zu fördern, individuell in den jeweiligen Projekten, zugleich jedoch eingebettet in einen gemeinsamen kollegialen Prozess.

Mit der SysTelios Klinik war das Schreibretreat an einem Ort zu Gast, an dem hypnosystemische Konzepte nicht nur theoretisch vermittelt, sondern im klinischen Alltag erlebbar werden. Die Klinik wurde 2007 von Dr. med. Gunther Schmidt und Mechthild Reinhard gegründet: „Wir möchten einen Raum anbieten, in dem unsere Werte als gelebte Haltung in verschiedenen Kontexten für alle Beteiligten und Mitwirkenden erlebbar werden.“ (Webseite SysTelios)

Diese Haltung knüpft unmittelbar an die Arbeitsweise des Lehrstuhls an, geprägt durch eine lebendige und dynamische System- und Selbstorganisation, und vor allem Sinn-Konstruktion im professionellen Tun. Daher setzte das Schreibretreat bewusst auf ein Zusammenspiel aus individueller Schreibzeit, gemeinsamem Austausch und Reflexionsformaten. Wissenschaftliches Schreiben wurde als kooperativer Prozess verstanden, nicht als isolierte Einzelaufgabe. 

In der ruhigen Umgebung der Klinik und mit einem klar strukturierten Arbeitsrhythmus wurden Manuskripte zur Promotion weiterzuentwickeln, Publikationsvorhaben konkretisiert und nächste Schritte in laufenden Forschungsprojekten geplant. Dazu gehörte auch die Vorbereitung der Disputation von Niels Braus, M.Sc., zum Thema „Neue Perspektiven auf die Wirksamkeit der Systemischen Therapie“ am 25.02.2026 im Liz Mohn Seminarraum, R.1.153, Campus.

Ein besonderer Höhepunkt des Retreats war die Supervision mit Mechthild Reinhard. Sie ermöglichte die Reflektion wissenschaftlicher Rollen, der Zusammenarbeit im Lehrstuhlteam sowie dem Umgang mit Komplexität und Mehrperspektivität im universitären Kontext. Die Supervision setzte dabei systemisch an: Wie können herausfordernde Dynamiken Handlungs- und Gestaltungsspielräume eröffnen? Welche Art von Kontakt, Beziehung und Kontext braucht es für eine gute Lehrstuhlgestaltung? Wie kann es gelingen, Verbindlichkeit und Selbstfürsorge im Arbeitsalltag gemeinsam zu balancieren? Das Team nahm aus der Supervision zahlreiche Impulse mit. 

Als enger Kooperations- und Forschungspartner des SysTelios ThinkTanks zu systemischer Forschung nahm der Lehrstuhl an klinikinternen Abendveranstaltungen teil, z. B. zum „Stimmigkeitserleben – Was ist das? Woran bemerke ich es? Wofür ist es hilfreich?“ von Iris Hunziker zu ihrer empirisch-philosophischen Promotion an der Universität Graz, Österreich. Das Team nahm neue und beeindruckende Anregungen daraus mit. 

Der Schreibretreat war rundum eine gelungene und fokussierte Zeit, die darüber hinaus erneut die Kooperation der SysTelios Klinik mit der Universität Witten/Herdecke grundlegend gestärkt hat. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das nächste Mal!

Fotos zum Download

Acht Personen stehen für ein Gruppenfoto auf einer Wiese. Im Hintergrund ist eine kuppelförmige Kunstskulptur zu sehen.

v.l.n.r. Philipp Wichelhaus, Meriana Ophaus, Constance Boyde, Lara-Luna Ehrenschneider, Niels Braus, Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Robin Gräfenkämper, Silvia Scholz. (Foto: UW/H)

Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Univ.-Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe

Univ.-Prof. Dr.

Christina Hunger-Schoppe

Lehrstuhlinhaberin

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III

Leitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: 1.124b