25. November 2025: RMI Tag der Unternehmensführung „Konfrontation statt Kooperation in Wirtschaft und Gesellschaft?“
Welche Rolle können kooperative Lösungsansätze in einer von Konfrontation geprägten Zeit spielen?

Die großen Herausforderungen unserer Zeit kann niemand alleine meistern. Dennoch scheint von der Weltpolitik bis hin zum alltäglichen Umgang in Wirtschaft und Gesellschaft der Stil vielfach konfrontativer zu werden. Die Sicherung der eigenen Interessen droht die Kooperation zur Erreichung gemeinsamer Ziele zu verdrängen. Diejenigen, die Verantwortung tragen und dieser gerecht werden wollen, stehen vor der Herausforderung, Konflikte und Spannungen in konstruktive Bahnen zu lenken.
Bei der Keynote von Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Vorständin der Bertelsmann Stiftung, ging es am Nachmittag darum, verschiedene Aspekte dieser Thematik in ein größeres Bild politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen einzuordnen. In ihren einflussreichen Büchern, zuletzt „Krisenzeit“ und „Final Call“, fordert die Politikwissenschaftlerin konsequent den Zusammenhalt in Deutschland und Europa gerade angesichts des Drucks von außen.
Bei den „Open RMI Circles“ am Vormittag konnten die über 70 Teilnehmer:innen ihre eigenen Themen einbringen und mit den Forscher:innen des RMI Teams interaktiv besprechen, welche aus der Sicht der Management- und Organisationsforschung über Kooperation weitere Impulse gesetzt haben.
Der RMI Tag der Unternehmensführung 2025 setzt somit die Tradition früherer Symposien fort und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu wichtigen Themen, die Führungskräfte, Forschende, Studierende und die Gesellschaft insgesamt bewegen.