AG Notfallmedizin

Ob auf dem Weg zur Arbeit, auf Reisen oder während eines Praktikums im Medizinstudium – medizinische Notfälle können jederzeit auftreten. Um praxisnahe notfallmedizinische Inhalte frühzeitig im Studium und im Alltag zu verankern, haben Medizinstudierender der UW/H 2019 die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (AGN) gegründet.

Ihr Ziel: Jede:r – unabhängig von Studiengang und Beruf – soll in akuten Notfällen souverän, ruhig und kompetent handeln können. Denn Notfallmedizin beginnt nicht erst im Medizinstudium. Sie startet bei fundierten Erste-Hilfe-Kenntnissen, bei sicherem Verhalten in Ausnahmesituationen und bei interdisziplinärem Austausch. Genau dafür setzt sich die AG ein.

Die Ziele im Überblick:

  • stärkere Verankerung von Notfallmedizin im Curriculum der Humanmedizin
  • praktische Trainings und Input für alle Studierenden und Mitarbeitenden der UW/H
  • Austausch mit Fachgesellschaften und Expert:innen der Notfall- und Akutmedizin

  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten und Kliniken

Aktivitäten & Projekte

Organisation von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen

Stärkung der Notfallmedizin im Studium

Interdisziplinärer Austausch

Here we grow!

Dein persönlicher Mehrwert

Die AG Notfallmedizin bietet dir einen echten Mehrwert für Studium und Berufsleben: Du lernst, in Krisensituationen Ruhe zu bewahren, entwickelst wertvolle Skills und bekommst die Möglichkeit, dich mit engagierten Kommiliton:innen und erfahrenen Fachleuten zu vernetzen. Vielleicht entdeckst du dabei sogar deine Leidenschaft für die Notfallmedizin! 

Die AG verbindet fachliches Lernen mit echter Teamarbeit und Begeisterung für die Notfallmedizin. Die Treffen sind praxisnah, interdisziplinär und immer gemeinschaftlich gestaltet. Ob bei Workshops, Einsätzen oder dem Notfalltag – hier lernst du fürs Leben und findest Anschluss an ein engagiertes Netzwerk.

Kontakt

Ob mit Vorerfahrung oder ohne – jede:r ist willkommen, der oder die Lust hat, sich aktiv einzubringen und mehr über Notfallmedizin zu lernen. Du kannst einfach an den Seminaren und Veranstaltungen teilnehmen oder selbst aktiv werden: ob als Kursleiter:in, bei der Organisation eines Events oder durch die Mitarbeit an internen Projekten und Treffen.