CHE Hochschulranking 2025: Psychologie-Master der Universität Witten/Herdecke erhält Spitzenbewertungen
Wittener Master-Studierende loben insbesondere die Unterstützung im Studium und die Praxisorientierung in der Lehre.

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) erhält erneut Bestnoten im bundesweiten CHE Hochschulranking – diesmal für ihren Master-Studiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Die UW/H hebt sich deutlich vom Durchschnitt ab und bestätigt damit erneut ihre starke Position im bundesweiten Vergleich.
In der Kategorie „Allgemeine Studiensituation“ erreicht der Master-Studiengang 4,4 von 5 Sternen. Ein Baustein, der dazu beiträgt, ist die Praxisorientierung in der Lehre (4,6): Die Studierenden betonen die Qualität und Quantität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug ebenso wie die Praxisrelevanz der erworbenen Kompetenzen. „Die Module orientieren sich sehr an den zunächst in der Approbationsprüfung erforderlichen und später in der Praxis benötigten Fertigkeiten und Erfahrungen, was den Lehrinhalten besondere persönliche Relevanz beimisst“, heißt es in einer anonymen Rückmeldung zur Befragung. Auch der Übergang zum Masterstudium wird gelobt (4,4 Sterne): Die UW/H unterstütze bei formalen Abläufen zu Beginn des Masterstudiums und der Bezug zwischen Bachelor und Master sei eindeutig erkennbar. Studienbegleitende Angebote bei fachlichen Fragen (z. B. Tutorien/zusätzliche Kurse zu Lehrveranstaltungen und zur Prüfungsvorbereitung) schätzen die Studierenden ebenfalls.
Hervorragende Betreuung und klare Struktur
Besonders positiv fällt auch die Kategorie „Betreuung durch Lehrende“ auf: Mit 4,5 Sternen erzielt die UW/H hier einen Spitzenwert. Die Erreichbarkeit von Lehrenden und die Unterstützung bei Fragen und Problemen heben die Studierenden gleichermaßen positiv hervor wie die Besprechung von vorzubereitenden Aufgaben und Prüfungen sowie die didaktischen Fähigkeiten der Dozierenden. Die Studienorganisation wird mit 4,2 Sternen ebenfalls sehr gut bewertet – dies liegt vor allem daran, dass die Teilnehmendenzahlen in den Lehrveranstaltungen aus Sicht der Studierenden angemessen sind und dem Veranstaltungstyp entsprechen. Auch bei der Unterstützung von Auslandsaufenthalt schneidet die UW/H deutlich besser ab (4,4 Sterne) als der Bundesdurchschnitt (3,5 Sterne).
„Wir freuen uns sehr über das starke Ergebnis unseres Master-Studiengangs im CHE Ranking“, sagt Prof. Dr. Thomas Ostermann, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie. „Das zeigt, dass wir eine klare Verbindung zwischen patientenorientierter Lehre, persönlicher Betreuung und herausragender Forschung schaffen. Dass unsere Masterstudierenden dies so deutlich bestätigen, ist ein wichtiges Signal für uns und unser gesamtes Team.“
Wichtige Orientierung für Studieninteressierte
Das CHE Hochschulranking gilt als eines der umfassendsten Vergleichsinstrumente im deutschsprachigen Raum. Es liefert detaillierte Informationen zu Studium, Lehre und Forschung und bezieht jedes Jahr zehntausende Studierende in die Bewertung ein. Die vollständigen Ergebnisse sind online auf Heystudium.de abrufbar.
Weitere Informationen: Wer im Sommersemester 2026 mit dem Psychologie-Master an der Universität Witten/Herdecke beginnen möchte, kann sich noch bis zum 15. Januar bewerben. Eine Bewerbung für das Wintersemester 2026/27 ist vom 1. April bis 15. Juni 2026 möglich. Weitere Informationen stehen auf der Website der UW/H zur Verfügung: https://www.uni-wh.de/dein-studium/studienangebot/master-studiengaenge/psychologie-master
Fotos zum Download
Ansprechpartnerin

Svenja Malessa
Pressereferentin
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Raumnummer: 2.F05
