Fotokunst auf drei Etagen: Neue Ausstellung in der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke
Der Wittener Fotoclub ObjektivArt96 zeigt beeindruckende Bildvielfalt.

Die Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke (UW/H) wird zur Fotogalerie: Ab sofort stellt der Fotoclub ObjektivArt96 eine Auswahl von 60 Werken im Gebäude an der Alfred-Herrhausen-Straße 45 aus. Für die nächsten sechs Monate können Patient:innen und Kunstliebhaber:innen die vielfältige Sammlung auf drei Etagen der Zahnklinik entdecken und aus unterschiedlichen Blickwinkeln erleben.
Im Erdgeschoss begegnen Besuchende besonderen Landschafts- und Naturaufnahmen. Ein Stockwerk höher dreht sich alles um abstrakte Fotografie. Die dritte Etage zeigt industrielle Motive aus dem Ruhrgebiet und andere Streetfotografien.
„Die Zahnklinik der Wittener Uni bietet eine schöne Möglichkeit, unsere Werke einer großen Öffentlichkeit vorzustellen – und das auf drei Etagen, thematisch gruppiert“, sagt Beate Scheffler, stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereines. Prof. Dr. Stefan Zimmer, der zahnärztliche Leiter der Zahnklinik, erläutert: „Neben jährlich etwa 25.000 Patient:innen mit rund 80.000 Besuchen erfreuen sich auch unsere gut 150 Beschäftigten und 250 Zahnmedizin-Studierenden an der Ausstellung. Durch ihre gezielte thematische Zusammenstellung erzeugen die Bilder da, wo es gewünscht ist, eine beruhigende Atmosphäre und schaffen trotzdem Raum für fantasievolle Deutungen, ganz im Sinne unserer Universität.“
Der Wittener Verein ist mit mehr als 120 Mitgliedern der größte Fotoclub im Ruhrgebiet und hat seinen Sitz in der Rüsbergstraße in Herbede.
Fotos zum Download

Der Wittener Fotoclub ObjektivArt96 stellt Bilder in der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke aus. (Foto: UW/H | Julian Kliem)
Ansprechpartnerin

Miriam Kreimeyer
Referentin Kommunikation
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Raumnummer: 2.F05