Department für Psychologie und Psychotherapie

    Department für Psychologie und Psychotherapie

    Was uns auszeichnet

    Individuelle Förderung
    Kleine Gruppen
    Klinischer Schwerpunkt mit breiter Ausrichtung
    Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Psychologie (IBAP)
    Mehr als Psychologie – Studium fundamentale!
    Lebendig und praxisnah
    Entwickeln Sie Pioniergeist!
    Einblicke in das Psychologiestudium an der UW/H
    Psychologie Video
    1 / 4

    Das Department für Psychologie und Psychotherapie der Fakultät für Gesundheit wurde im Jahr 2013 gegründet. Es bietet zwei Studiengänge an: den Bachelorstudiengang „Psychologie" (B.Sc.) sowie den Masterstudiengang „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)“.

    Moderne Lehr-, Lern- und Prüfungsformen sowie eine ausgezeichnete Theorie-Praxis-Vernetzung für therapeutische und wissenschaftliche Tätigkeiten garantieren eine optimale Ausbildungssituation, ebenso kleine Seminargruppen mit maximal 45 Studierenden pro Semester.

    Mehr über das Department erfahren

    Studieninteressierte & ERASMUS-Studierende

    Das Department für Psychologie und Psychotherapie freut sich über Studieninteressierte aus dem Ausland und über ERASMUS-Studierende. Letztere können innerhalb ihres ERASMUS-Austauschprogramms ein bis zwei Semester in Witten verbringen. Die regulären Studiengänge setzen fließendes Deutsch voraus, aber innerhalb von ERASMUS ist es möglich, rein englischsprachige Module auszuwählen.

    Mehr erfahren

    Neben dem Schwerpunkt der klinischen Psychologie bilden die Neurowissenschaften und die Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens zwei weitere Säulen des Forschungsprofils. Arbeiten im Bereich der Wissenschaftstheorie und der philosophischen Grundlagen ergänzen sie.

    Mehr über Forschung und Publikationen erfahren

    An unser Zentrum wenden sich Menschen, die sich in einer Krisensituation befinden und unter psychischen Problemen, psychosomatischen Symptomen, zwischenmenschlichen Schwierigkeiten oder Ähnlichem leiden. Zu Beginn der Behandlung wird zunächst festgestellt, ob eine Psychotherapie helfen kann. Mehr als zehn Therapeutinnen und Therapeuten sind im universitären Setting tätig, um eine optimale Behandlung bei psychischen Belastungen und Störungen zu gewährleisten.

    Zum Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP)

    users-48px-glyph_multiple-11.png

    Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: