Welche Fragebögen können verwendet werden, um die Präferenzen von Patient:innen hinsichtlich der Ärzt:innen-Patient:innen-Konsultationen zu ermitteln?
Promotionsprojekt zur Erfassung von Kommunikations- und Beteiligungspräferenzen in der medizinischen Konsultation
Alina Z. Bambas (Doktorandin), in Kooperation mit Prof. Patrick Brzoska und Team (Lehrstuhl für Versorgungsforschung)
Projektübersicht
Promotionsprojekt: Die aktive Einbeziehung der Patient:innen und die Berücksichtigung ihrer Präferenzen in Ärzt:innen-Patient:innen-Gesprächen werden zunehmend als wesentlich für die Verbesserung der Patient:innenzufriedenheit und der Behandlungsergebnisse anerkannt.
Ziel des Projekts ist es, einen Überblick über Fragebögen zu geben, mit denen die Präferenzen der Patient:innen hinsichtlich Kommunikation, Informationsbereitstellung und Einbeziehung in die Entscheidungsfindung in Arzt-Patienten-Gesprächen gemessen werden sowie einen deutschsprachigen Fragebogen mittels eines partizipativen Forschungsansatzes zu entwickeln.
Die Ergebnisse des Scoping Reviews wurden 2025 publiziert.
Weitere Informationen
- Publikation: Bambas AZ, Wahidie D, Yilmaz-Aslan Y, Brzoska2 P, Kiessling C. Which questionnaires can be used to elicit patients’ preferences regarding patient-provider consultations? Results of a scoping review. BMC Health Services Research (2025) 25:502 doi.org/10.1186/s12913-025-12567-2
- Promovendin und Ansprachpartnerin für Rückfragen: Alina Bambas
Betreuung

Prof. Dr.
Claudia Kiessling
Lehrstuhlinhaberin
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-2.319

Prof. Dr. PH
Patrick Brzoska
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Versorgungsforschung
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.002