Summer School (16. – 18. September 2025)

Gender Equity in Clinical Studies through Innovations and Solutions in Digital Health (GENESIS-DH)

Die systematische Gender Data Gap in der medizinischen Forschung führt zu einer unzureichenden Repräsentation geschlechtsspezifischer Unterschiede in klinischen Studien. Dies beeinträchtigt sowohl die Evidenzlage als auch die Qualität gesundheitsbezogener Entscheidungen und Interventionen.

Ziel der Summer School GENESIS-DH (16.–18. September 2025 | Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 48155 Witten) ist es, diese Problematik interdisziplinär zu adressieren und Potenziale sowie Risiken digitaler Technologien zur Schließung dieser Lücke zu analysieren. Digital Health bietet durch den Einsatz von Wearables und mobiler Sensorik, digitaler Erhebungsinstrumente und KI-gestützter Datenanalysen neue methodische Ansätze zur Verbesserung der Datenlage und zur Stärkung geschlechtersensibler Forschung. Gleichzeitig birgt der Einsatz von Digital Health jedoch auch Risiken, wie algorithmische Verzerrungen oder den Digital Divide. Darüber hinaus besteht der Bedarf an partizipativen Forschungsansätzen, die Patient:innen, Versorger:innen und Bürger:innen systematisch in die Entwicklung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien einbinden und dadurch deren Relevanz und Qualität erhöhen. 

Die Teilnehmenden der Summer School erhalten eine fundierte Einführung in den aktuellen Forschungsstand zur Gender Data Gap sowie in die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von Digital Health. Durch die Anwendung des „Framework for Digital Health Equity“ (Richardson et al., 2022) wird ein strukturierter Zugang zu Barrieren und Lösungsstrategien in Forschung und Versorgung eröffnet.

Die Summer School bietet Raum für theoretische Reflexion, methodische Vertiefung und praxisnahe Arbeit an konkreten Fallbeispielen – und stärkt den Dialog zwischen Wissenschaft, Versorgung und Zivilgesellschaft.

Grafik, die den Zeitplan zur Summer School: GENESIS-DH abbildet

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