Career Service

    Angebote für Studierende

    Der Career Service begleitet den Karriereweg der UW/H Studierenden von Beginn an. Ob Karriereworkshops rund um das Thema Bewerbung, Design Thinking Workshop, der Recruiting-Abend Heiratsmarkt oder Unternehmensexkursionen: Durch verschiedene Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden, bringen wir Studierende mit Unternehmern zusammen, geben Starthilfe für ihren erfolgreichen Karrierestart und begleiten sie auf ihrem Weg ins Berufsleben. Das Career Center, unser Jobportal für die UW/H Studierenden, bietet zusätzlich Stellenangebote und Events für die UW/H Studierenden.

     

    Workshops (Fotos: F. Danner, Videovent; C. Jahesh/S. Kellner, UW/H)
    1 / 4

    Unsere Angebote auf einen Blick

    - UW/H Career Center - das Jobportal für alle UW/H Studierenden

    - Karriereworkshops

    - verschiedene Events mit Unternehmen

    - Recruiting-Abend Heiratsmarkt

    - individuelle Bewerbungsmappen-Checks

    - Mailings: UW/H Career News und UW/H Career Alert

    - Instagram: www.instagram.com/careerservice_uwh

    - Facebook: www.facebook.de/uwhcareerservice

    - Info-Wand in der Cafeteria

    - Prospekt Aufsteller im Foyer des Unigebäudes

     

    Die digitale Karrierewoche bat uns Studierenden die Möglichkeit, trotz Corona spannende Unternehmen im digitalen Rahmen kennen zu lernen und in einem lockeren Gespräch mehr über Karrierechancen und Möglichkeiten, wie Praktika oder Werkstudenten-Jobs, zu erfahren.
    Pauline Mengede, Management (B.Sc.), 3. Semester
    Die digitale Karriere-Woche fand ich sehr gelungen. Man bekam viele spannende Informationen, vom neuen digitalen Alltag der Firmen bis hin zu potentiellen Einstiegchancen. Insgesamt sehr empfehlenswert, so wie auch der Heiratsmarkt letztes Jahr.
    Alexander Werner, Strategy & Organization (M.Sc.), 5. Semester
    Die Veranstaltung "Mein Studium (Klinische) Psychologie an der UW/H - und dann?" war super informativ und hilfreich. Ich habe einen guten Überblick über alle Möglichkeiten, die mir mit meinem baldigen Abschluss offen stehen, bekommen. Außerdem hat der Workshop Mut gemacht, auch einfach mal auszuprobieren und etwas unkonventionellere Berufswege zu gehen, wenn man darauf Lust hat. Der Austausch mit drei Alumni über ihre Berufswege nach dem Master an der UW/H hat das Ganze perfekt abgerundet und einem weitere praktische Tipps (z.B. in Bezug auf die Therapeutenausbildung) gegeben. Ich kann die Veranstaltung jeder*m angehender*n Psychologin*en absolut empfehlen.
    Marie-Theres Schachtschneider, Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), 3. Semester
    As an adult student from China, I can hardly imagine myself being able to break through the language, culture, and age barriers to integrate into the German job market after completing two years of master study in UWH. Until one day I surprisingly found out that the UW/H Career Service provided very professional services for international students to get in touch with local or oversea firms. Even during the epidemic, I have obtained many opportunities for one-on-one interviews with Chinese or German companies during “digitale UW/H Karriere-Woche”. I am very lucky to choose UWH and believe that I can find finally find my own path in Germany.
    Zhu Cheng, Philosophy, Politics and Economics (M.A.), 4. Semester
    Der Workshop zum Lebenslaufcheck war super unkompliziert (trotz Corona) und hat mir super Tipps beschert. Manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an und ich habe mich wirklich, auch berufsspezifisch, super beraten gefühlt. Egal wie konkret es bei Dir gerade um Bewerbung geht, der Lebenslaufcheck ist von meiner Seite jede*m zu jeder Zeit sehr zu empfehlen :)
    Nina Bölker, Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), 4. Semester
    Durch Events wie das Assessment-Center-Training erhalten wir wichtige Tipps von Profis, die wissen, welche Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Bewerbung entscheidend sind. Es wäre schade, den gewünschten Zugang zu einer Stelle trotz fachlichen Eignung nicht zu erhalten, nur weil man nicht mit dem Bewerbungsprozess vertraut ist. Genau deshalb bereiten uns die Events des Career Service auf den Recruitingprozess vor.
    Ole Kistenmacher, Management (B.Sc.), 4. Semester
    Der Workshop "Mein Studium (Klinische) Psychologie an der UW/H - und dann?" war spannend und hilfreich für mich! Die Moderatorinnen haben kompetent durch den Workshop geführt und sind auf die Wünsche der Teilnehmenden eingegangen. Die eingeladenen Gäste haben Einblicke in ihre Karriereplanung gegeben und mögliche Wege aufgezeichnet. Dies fand ich am hilfreichsten für mich und für die Planung meiner weiteren Berufslaufbahn.
    Luise Busse, Psychologie (M.Sc.), 2. Semester
    Das BCG_unplugged Event war im wahrsten Sinne der Veranstaltung „unplugged“. Die beiden Vortragenden haben uns ehrlich die Fragen beantwortet und sehr tief in ihren echten Berateralltag einblicken lassen. Dabei haben wir viel über die stereotypischen negativen Seiten gesprochen, aber noch mehr über überraschend viele positive Seiten, die eben nicht auf dem Radar der Menschen sind. Das hat mein Bild von Beratung nachhaltig beeinflusst und mir BCG als sehr sympathische Firma näher gebracht.
    Marc André Scheffler, Promotion
    Die digitale Karriere-Woche hat mir spannende Möglichkeiten zur Planung meiner beruflichen Zukunft eröffnet. Ich habe die Gespräche mit den Vertreter*innen der Unternehmen als sehr wertschätzend empfunden.
    Leon Siam, Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.), 6. Semester
    As an international student you could think that finding a student job or an internship can be quite challenging. However, thanks to the "digitale UW/H Karriere Woche" I was able to get interviews with different interesting companies and I got an incredible chance: soon I will start my first internship in Germany.
    Flavia Canihuante Garat, Strategy & Organization (M.Sc.), 1. Semester
    Der Heiratsmarkt bietet uns Studierenden die Möglichkeit, an einem Abend in lockerer Atmosphäre und
    mit ungezwungenen Gesprächen in einen ersten Austausch mit der Praxis in Person der Unternehmensvertreter*innen zu treten und erste Kontakte zu knüpfen.
    Benedict Malz, Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.), 3. Semester
    The UWH digital Career workshop was an exciting, interactive and educative experience for me. As an international student from Nigeria, my challenge was how to fit into the job market after graduation without having a good command of the German Language, but the workshop made it easier for me on how to navigate into my desired career path effortlessly with all the right information on targeted companies and how to update my curricular vitae to top-notch. I am so eager to graduate and expand my horizon towards a great career path of my dreams in Germany and beyond
    Choice Musa, Philosophy, Politics and Economics (M.A.), 4. Semester
    Seit dem Start meines Studiums besuche ich regelmäßig die vom Career Service angebotenen Veranstaltungen. Was mich daran besonders reizt, ist die Vielfalt der Workshops und Events, für fast jeden Anlass lässt sich ein Angebot finden, um den persönlichen Werdegang weiter voranzutreiben und sich mit interessanten Persönlichkeiten auseinanderzusetzen, um sich über das Studium hinaus ein gutes Netzwerk aufbauen zu können.
    Noah Tepelidis, Management (B.Sc.), 4. Semester
    Das war ein wirklich cooler Kurs auf Einsteiger*innenniveau. Auch die kurze Einführung zur Grundmaterie Excel und die darauf aufbauende Vermittlung der wichtigsten „Überlebenstipps" für den Alltag waren beruflich wie privat super hilfreich - gerne wieder :).
    Nina Bölker, Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), 4. Semester
    Austausch auf Augenhöhe. Das beschreibt den Heiratsmarkt meiner Meinung nach sehr gut. Beim Heiratsmarkt hat man als Student:in die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre verschiedene Unternehmen kennenlernen. Dadurch können beide Parteien über Wünsche, Vorstellungen und Ideen sprechen und so sicherstellen, dass man auch wirklich zueinander passt.
    Friedrich Teikemeier, Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.), 5. Semester
    As an international student, I thought that the German language was necessary to get employed . Still, I learned thanks to the UW/H Career center that other opportunities could come accross when having the right sources.
    Rayhane Ben Salem, Startegy & Organization (M.Sc.), 1. Semester
    Das BCG unplugged Event hat mir sehr gut gefallen, da es die Möglichkeit geboten hat, direkt mit Beratern von BCG in Kontakt zu treten und jederzeit Fragen zu stellen. Somit konnte man einen spannenden Einblick ins Unternehmen und die Tätigkeit als Unternehmensberater erhalten. Die Atmosphäre während der Veranstaltung war locker und angenehm.
    Philipp Bieleit, Startegy & Organization (M.Sc.), 2. Semester

    Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: