Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Angesichts der komplexen, gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit engagiert sich die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft für die Gesellschaft, übernimmt Verantwortung und entwickelt Lösungen für die Zukunft. Unsere Mission ist es, einen positiven gesellschaftlichen Einfluss zu nehmen.
Die Fakultät folgt den Grundsätzen der Universität Witten/Herdecke: zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben, soziale Verantwortung fördern. Sie betrachtet komplexe Probleme ganzheitlich. Als akademische Einheit versteht sie Forschung, Lehre und Gesellschaft als gleichwertige Elemente ihres universitären Wirkens.
Der Dekan leitet die Fakultät. Er wird dabei vom Vorstand, bestehend aus der kaufmännischen Leitung sowie den Prodekanen für Forschung und Lehre, unterstützt. Beratend steht ihnen der erweitertete Vorstand zur Seite, dem die beiden Departmentleiter sowie jeweils zwei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und der Studierenden angehören.
Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft glieder sich in das Department für Management und Unternehmertum (MUT) und das Department für Philosophie, Politik und Ökonomik (PPÖ). Am MUT-Department steht das Ziel im Vordergrund, Entscheidungen in der Wirtschaft zu verstehen und zu gestalten und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das PPÖ-Department widmet sich unterdessen den größten transdisziplinären Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels, etwa der digitalen Transformation, der Klimakrise oder der Globalisierung.
Univ.-Prof. Dr. Guido Möllering
Hon.-Prof. Tom A. Rüsen; Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve, Jun.-Prof. Dr. Anne Katarina Heider
Dr. Axel Kölle; Dr. Christian Geßner
Prof. Dr. Joscha Wullweber
Univ.-Prof. Dr. Jens Harbecke
An-Institut / Prof. Dr. Karl-Ulrich Rudolph
Die Forschung an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft ist verhaltens- und sozialwissenschaftlich orientiert. Die Menschen, ihre Interaktionen und die institutionellen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen sie handeln, stehen im Mittelpunkt. Dabei wird eine inter-und transdisziplinäre Ausrichtung angestrebt, die gleichzeitig die Tiefenschärfe der einzelnen Fachdisziplinen reflektiert. In ihrer Forschung fühlt sich die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft somit der Vielfalt der Perspektiven und dem Methodenpluralismus verpflichtet – sowohl in etablierten als auch in neuen Gebieten, abseits ausgetretener Pfade.
Die Lehrstühle und Institute prägen die Forschung der Fakultät maßgeblich. Sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte, etwa im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. Hier geht es nicht nur darum, Impulse für Reformen zu geben (RMI) – Nachhaltigkeit soll auch greif- und messbar gemacht werden, um Fach- und Führungskräfte für eine nachhaltige Unternehmensführung zu begeistern (ZNU). Ein weiterer Fokus liegt auf Familienunternehmen und deren Besonderheiten, etwa die seelische Gesundheit in Unternehmerfamilien oder ihre soziale, kulturelle und religiöse Einbettung (WIFU). Die Verknüpfung von Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomik bietet darüber hinaus eine vielversprechende Möglichkeit, um die soziale Wirklichkeit zu erfassen und den Wandel in Institutionen zu fördern (ISIC). Globale Herausforderungen wie die Klimakrise rücken fakultätsübergreifende Themen zur globalen Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Hauptfokus (tra:ce). Nicht zuletzt steht Themen wie Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung sowie Umwelttechnik und Management auf der Agenda der Fakultät.
Das Studienangebot der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft umfasst sechs Bachelor-Studiengänge, die alle im Programm Bachelor of Choice miteinander verbunden sind: Erst nach einem gemeinsamen Orientierungsjahr, in dem allen Studienanfänger:innen dieselben relevanten Grundlagen vermittelt sowie interdisziplinäre Einblicke in die Themenfelder der Fakultät ermöglicht werden, entscheiden sich die Studierenden entsprechend ihrer individuellen Präferenzen final für einen Studiengang – ohne Credit Points oder Zeit zu verlieren-
Alle Infos zum Bachelor of Choice gibt es hier: Bachelor of Choice
Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Umweltkrisen, globale Ungerechtigkeiten. Der Bedarf an Menschen, die in Unternehmen, NGOs, Medien, Politik und Forschung an Lösungen arbeiten können, ist immens. Im Bachelor Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation (B. A.) lernst du, dich diesen Herausforderungen optimal zu stellen und Lösungen zu entwickeln.
Mehr als ein BWL-Studium: Wir bereiten dich mit hohem Praxisanteil auf deine Karriere vor. Egal ob du dich für Start-up, Weltkonzern, Familienunternehmen oder NGO entscheidest, mit dem Management-Bachelor entwickelst du deine Führungspersönlichkeit und ein wertvolles Netzwerk schon im Studium.
Dich interessiert der Fachbereich Wirtschaft und du bist fasziniert davon, wie Menschen
ticken? In unserem interdisziplinären Bachelor-Studiengang Management & Psychologie lernst du beides!
Was im Spannungsfeld von Wirtschaft und Politik passiert, hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Alltag aller Menschen. Um diese zu beleuchten, müssen ethische und philosophische Maßstäbe angelegt werden, um soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Wenn du dich dieser anspruchsvollen Denkaufgabe stellen möchtest, ist PPÖ der perfekte Studiengang für dich.
Wie treffen wir fundierte Entscheidungen, die unsere Gesellschaft verbessern? Der Schlüssel für diese Herausforderung sind Daten. Wie du sie nutzen kannst, um deinem Ziel einer besseren Zukunft näher zu kommen, zeigen wir dir in Social Data Science (B. Sc.).
Um unsere Gesellschaft nachhaltig verbessern zu können, muss man die Funktionsweise von Politik und Wirtschaft verstehen, aber auch, in welchen rechtlichen Rahmenbedingungen sie sich bewegen. Unter dem Motto „Verstehen, Reflektieren und Gestalten” lernst du, wie du dieses Ziel erreichst.
Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft bietet vier verschiedene Master-Studiengänge an – als Vertiefung nach einem Bachelorabschluss oder als Weiterqualifikation im Berufsleben. Auch für fachfremde Hochschulabschlüsse bietet die Uni Witten/Herdecke die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Du hast einen Bachelor-Abschluss, zum Beispiel in Geistes-, Kultur-, oder Gesundheitswissenschaften und möchtest deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Wir vermitteln dir Management-Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Fachwissen, um deine Karrieremöglichkeiten zu erweitern.
Du kannst dir vorstellen, Führungskraft in Politik oder Wirtschaft zu werden, um dort die großen Herausforderungen der Welt zu bearbeiten? In diesem interdisziplinären Studiengang trainierst du die Fähigkeit, strategische Entscheidungen ethisch kompetent zu reflektieren.
Als exzellente Führungskraft benötigt man nicht nur fundiertes BWL- und Management-Fachwissen. In diesem Studiengang bildest du die Fähigkeit aus, Probleme und Herausforderungen ganzheitlich betrachten zu können. Sowohl in der Theorie als auch direkt in der Praxis.
Du bist bereits im Berufsleben, möchtest aber den nächsten Karriereschritt gehen? In diesem berufsbegleitenden Studiengang eignest du dir wirtschaftliches Know-how an, entwickelst deine Persönlichkeit und lernst, ganzheitliche Perspektiven einzunehmen.
Sie wollen eine weitere wissenschaftliche Qualifikation erwerben? Dann sind Sie bei uns richtig. Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft verfügt mit ihren zwei Departments über eine außergewöhnliche thematische Breite und kann bei Forschungsarbeiten zudem sehr tief gehen. Wer die entsprechenden Studienabschlüsse erfolgreich abgelegt hat, hat die Möglichkeit, sich wissenschaftlich weiterzuentwickeln. Die Fakultät hat das Promotionsrecht zum Dr. rer. pol. und Dr. phil.
Univ.-Prof. Dr. Marcel Tyrell
Univ.-Prof. Dr. Erik Strauß
Univ.-Prof. Dr. Thomas Clauß
Univ.-Prof. Dr. Denefa Bostandzic
Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe
Univ.-Prof. Dr. Dirk Sauerland
Univ.-Prof. Dr. Andre Schmidt
Univ.-Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko
Univ.-Prof. Dr. Michael Steiner
Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve
Univ.-Prof. Dr. Jan-Christoph Heilinger
Univ.-Prof. Dr. Christoph Schreiber
Univ.-Prof. Dr. Jens Harbecke
Univ.-Prof. Dr. Guido Möllering
Univ.-Prof. Dr. Magdalene Silberberger
Jun.-Prof. Dr. Anne-Katarina Heider
Univ.-Prof. Dr. Joachim Zweynert
Univ.-Prof. Dr. Nils-Christian Bormann
Univ.-Prof. Dr. Joscha Wullweber
N. N.
Univ.-Prof. Dr. Lukas Stötzer
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Wilhelm
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: