AINS-Kolloquium: Notfallpsychiatrie im Rettungsdienst – nur PsychKG oder doch mehr?

Symbolbild Rettungsdienst

In seinem Online-Vortrag spricht Prof. Dr. Thomas Messer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Ingolstadt, über das Thema „Notfallpsychiatrie im Rettungsdienst“. Psychische Notfälle im Rettungsdienst stellen Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Wann greift das Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (Kurz: PsychKG) – und wann braucht es mehr? Teilnehmende erhalten Einblicke in die Notfallpsychiatrie und diskutieren, wie professionelle Hilfe in akuten Krisensituationen gelingt.
 

Denn zu wissen, wann ein psychiatrischer Notfall in Erwägung gezogen werden muss, schützt schließlich nicht nur die Betrofffenen selbst, sondern auch das Pflegepersonal. Die richtigen Methoden, um Patient:innen entgegenzutreten und die Situation einschätzen zu können, erlauben es schließlich auch, zielführende und effiziente Maßnahmen einzuleiten. Ziel des Vortrages ist es, ein Gefühl für ein situationsgerechtes Management zu entwickeln und Risiken zu vermeiden.

Das AINS-Kolloquium bietet Ärzt:innen und Pflegekräften qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltungen aus den Bereichen Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin, Schmerz sowie der Palliativmedizin.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online.