Ein Therapeut und ein Patient in einer Gesprächssituation, der Therapeut schreibt Ergebnisse auf ein Flipchart.

Ambulante Behandlung und Therapie am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

ZPP-Ambulanz für Erwachsene

Professionelle psychotherapeutische Behandlung für Erwachsene

Unterschiedliche Gründe können dazu führen, dass Menschen eine Psychotherapie in Erwägung ziehen. Vielleicht fühlen sie sich seit längerem antriebs-, interessen- und freudlos, leiden unter ausgeprägten Ängsten oder haben etwas sehr Belastendes erlebt und nun den Eindruck, nicht alleine damit zurechtzukommen. 

In der ZPP-Ambulanz für Erwachsene am Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke behandeln wir mit einem großen Team von Therapeut:innen ein breites Spektrum an psychischen Erkrankungen und unterstützen unsere Patient:innen, Beschwerden zu lindern und zu heilen. Wir helfen Menschen in herausfordernden Lebenssituationen, bei psychischen und sozialen Belastungen, psychischen Störungen und körperlichen Erkrankungen, die mit psychosozialen Beschwerden einhergehen.

 

Behandlungsangebot | Therapeutische Abläufe | Kontaktaufnahme | Notfall | Team

Aktuelles im ZPP

Unser Angebot

Psychotherapie

Therapie per Video

Gruppentherapien

Coaching

Eine Patientin in einer Therapiesituation in der ZPP-Ambulanz für Erwachsene
Gruppenfotos mit Mitarbeitenden des ZPP auf der Treppe im FEZ Gebäude.

Worauf wir Wert legen

Ressourcenorientierte Perspektive

Vorhandene Ressourcen aktivieren

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, die vorhandenen Talente, Ressourcen und hilfreichen Verhaltensmuster unserer Patient:innen zu aktivieren und zu stärken; diese helfen dabei, Probleme zu bewältigen und Lösungen für belastende Situationen zu finden.

Mit respektvoller Zusammenarbeit zum Therapieerfolg

Wesentlich für den Therapieerfolg ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung zwischen Therapeut:innen und Patient:innen. Uns ist eine wertschätzende, transparente und respektvolle Zusammenarbeit wichtig. Wir möchten, dass unsere Patient:innen so gut wie möglich von unseren Angeboten profitieren. Dafür sind klare Rahmenbedingungen und Absprachen sowie gegenseitiges Feedback wichtig. Wir teilen unseren Patient:innen mit, wenn wir befürchten, dass sie sich eher von ihren Zielen entfernen, als sich diesen zu nähern. Genauso sind wir auf ihre Offenheit und aktive Mitarbeit angewiesen, damit die Behandlung erfolgreich verlaufen kann.

Angepasst an die Bedürfnisse unserer Patient:innen

Wir passen unsere Angebote an die individuelle Situation, die Voraussetzungen und Bedürfnisse unserer Patient:innen an. Dadurch kann sich die inhaltliche, zeitliche und methodische Ausgestaltung der Behandlung je nach Klient:in unterscheiden.

Lösungen anstelle von Hindernissen suchen

Wir interessieren uns für die Probleme unserer Patient:innen, aber auch für ihre Stärken und persönlichen Ziele. Gemeinsam erkunden wir ihre Wünsche und Vorstellungen und nutzen diese als wichtige Orientierungspunkte, um sie im Veränderungsprozess zu begleiten. Unser Fokus liegt darauf, Lösungen anstelle von Hindernissen zu suchen.

Einbeziehung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse

Unser methodisches Vorgehen ist wissenschaftlich fundiert und orientiert sich an der kognitiven Verhaltenstherapie. In der Funktion einer Lehr- und Forschungsambulanz liegt uns die Vernetzung von Forschung und Behandlung besonders am Herzen. Dadurch, dass wir aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse einbeziehen, unsere Angebote laufenden evaluieren und eigene Forschungsprojekte durchführen, können wir die Qualität unserer Ambulanz kontinuierlich verbessern.

Ablauf und Kosten

Erstkontakt ZPP-Ambulanz für Erwachsene

Psychotherapeutische Sprechstunde

Probatorische Sitzungen

Phasen der Psychotherapie

Dauer

Kosten

Besonderheiten

Forschung

Am ZPP finden laufend Forschungsprojekte statt. Hier finden Sie eine Auswahl und aktuellen und abgeschlossenen Projekten, sowie daraus entstandenen Publikationen.

Aktuelle Forschungs­projekte

  • Im Rahmen des Forschungsprojektes BDD-VITAC besteht die Möglichkeit, eine Körperdysmorphe Störung diagnostisch abklären zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-wh.de/bdd-vitac
  • Wir nehmen außerdem am unith e.V. getragenen „Projekt zur Koordination der Datenerhebung und -auswertung an Forschungs- und Ausbildungsambulanzen für Psychotherapie“ (Forschungsnetzwerk KODAP) teil. Weitere Informationen zum Projekt
  • Entwicklung und Validierung einer Kurzform des Bochumer Veränderungsbogens (BVB)
  • Ressourcenaktivierung in der Psychotherapie – Entwicklung eines Handlungsmodells

Publikationen

Kontakt zur ZPP-Ambulanz für Erwachsene

Selbstverständlich behandeln wir alle Anfragen vertraulich.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Therapieplatz sind, melden Sie sich bitte ausschließlich in unserer Telefonsprechzeit*:

  • Gesetzlich versicherte Patient:innen: dienstags 14:00 bis 15:00 Uhr und mittwochs 10:00 bis 11:00 Uhr
  • Nicht-gesetzlich versicherte Patient:innen (PKV, Beihilfe, Heilfürsorge der Bundeswehr und Bundespolizei, BG/Unfallkasse, Selbstzahler): mittwochs 9:00 bis 10:00 Uhr
     

Adresse

Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

 

*Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich über die unten genannte Telefonnummer. Therapieplatzanfragen per E-Mail sowie als Nachricht auf dem Anrufbeantworter können leider nicht bearbeitet werden. Aufgrund des hohen Anruferaufkommens kann es vorkommen, dass nicht alle Anrufe innerhalb einer Sprechstundenzeit entgegengenommen werden können. Wir bitten hierfür um Verständnis und entschuldigen uns für die dadurch entstehenden Wartezeiten.

 

Unser Team mit Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie

Unser Team aus ca. 30 Psychologischen Psychotherapeut:innen sowie Therapeut:innen in Ausbildung setzt sich für die Bedürfnisse unserer Patient:innen ein.

Leitung des ZPP-Ambulanz für Erwachsene

Kaufmännische Leitung

Ambulanzmanagement

Das Ambulanzmanagement wird unterstützt durch die Therapeutin M. Sc. Susanna Kreiss.

Psychologische Psychotherapeut:innen

Psychotherapeut:innen in Ausbildung

In Kooperation mit der DGVT Dortmund sind außerdem folgende Therapeut:innen in Ausbildung bei uns tätig:

  • M. Sc. Florian Große Hülsewiesche
Ein Blaulicht als Symbol für das Verhalten im Notfall.

Im Notfall

Sie haben das Gefühl, schnellstmöglich Hilfe zu benötigen, weil Ihr aktueller psychischer Zustand, Ihre Lebensumstände oder Ihre aktuelle Situation Ihnen so bedrohlich erscheinen, dass Sie sich nicht mehr zutrauen, diese alleine zu bewältigen? Bitte zögern Sie nicht, sich schnell Hilfe zu holen.

Hilfe im Notfall

Wann liegt ein Notfall vor?

Allgemeiner Notruf

Regionale, stationäre Angebote

Regionale, ambulante Angebote (zwingend vorab telefonisch melden!)

Telefonische und Online-Angebote

Bei Familienkonflikten und Gewalterfahrung

Bei Pädophilie

Kontakt