Department für Pflegewissenschaft

Soziale Projekte

Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departments engagieren sich in vielfältiger Weise. Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl an Projekten. 

users-48px-glyph_multiple-11.png

Der/die NachbarschaftschaftsberaterIn (NBB) – die ehrenamtlichen Lotsen in allen Lebenslagen

Das Telefon klingelt bei der Nachbarschaftskoordinatorin Frau J. Kuhlmey aus Schermbeck und die Anruferin erzählt ihr, „dass ihre Nachbarin Frau Z. scheinbar  mit ihrem großen Haus und dem großen Garten nicht mehr klar kommt, dass alles verwildere und sie ihre Nachbarin eigentlich auch nicht mehr aus dem Haus gehen sehe  und sie sich langsam  Sorgen um Frau Z.  mache.  Das Verhältnis zur Nachbarin wäre aber in der Vergangenheit nie wirklich gut gewesen und sie wolle sich daher da nicht gern persönlich einmischen und auf gar keinen Fall wolle Sie, dass ihre Nachbarin jetzt nach dem Anruf in ein Altenheim gebracht und ihr dann nachgesagt würde,  sie hätte die arme alte Frau – „die sie ja noch nie hätte leiden können“ -  ins Heim bringen lassen“.

Die Nachbarschaftskoordinatorin Frau Kuhlmey meldet sich daraufhin bei dem Nachbarschaftsberater, der in der Nähe von Frau Z. wohnt, und fragt, ob er Frau Z. und deren aktuelle Situation kenne und bittet ihn einen Kontakt herzustellen...

Weiterlesen

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: