Information zur Bioinformatik-infrastruktur “de.NBI” - Netzwerk und Services zum Forschungsdatenmanagement

Man sieht einen Laptop auf dem verschiedene Diagramme zu sehen sind.

Die FDM-Kontakt- und Servicestelle hatte Anfang September einen Austausch mit de.NBI, dem Deutschen Netzwerk für Bioinformatik-Infrastruktur, welches eine Vielzahl von Tools und Services bietet, die speziell für das Forschungsdatenmanagement (FDM) in den Lebenswissenschaften entwickelt wurden. 
Über 100 bioinformatische Software-Tools stehen hier zur Verfügung, die auch unseren Forscher:innen helfen können, ihre Forschungsdaten zu analysieren, zu speichern und zu teilen. Zur Entstehung der Infrastruktur lesen wir hier: Über uns | de.NBI e.V.


Die de.NBI Cloud ist eine leistungsstarke Infrastruktur für Rechen- und Speicherressourcen, die integrative Datenanalysen ermöglicht. Sie ist vor allem hilfreich für große Datensätze in der Biomedizin und Systembiologie. de.NBI organisiert regelmäßig Workshops, Summer Schools und Online-Kurse zu Themen wie Datenstandardisierung, Tool-Anwendung und Cloud-Nutzung.

Beispiele für Use Cases in medizinischen Forschungsprojekten sind hier zu finden: 

 https://www.denbi.de/images/Downloads/deNBI_Highlight_Brochure_English.pdf

https://www.denbi.de/images/Downloads/deNBI_COVID19_brochure.pdf

Gerade in der Gesundheitsforschung entstehen ja riesige Datenmengen.
Ohne FDM drohen Datenverlust, mangelnde Reproduzierbarkeit und ineffiziente Nutzung. de.NBI hilft, diese Herausforderungen zu meistern.
Weitere Informationen gibt es auf der de.NBI-Webseite:

de.NBI – German Network for Bioinformatics Infrastructure

Der de.NBI e.V. bringt seine Expertise im Bereich der bioinformatischen Services, Training und Cloud Computing aktuell in einigen NFDI-Konsortien aktiv ein. Als Beispiel wäre das NFDI4Microbiota-Konsortiums zu nennen, welches die zentrale Drehscheibe für die Unterstützung der mikrobiologischen Gemeinschaft in Deutschland ist und Zugang zu Daten, Analysediensten, Daten-/Metadatenstandards und Schulungen zu ermöglicht. Der de.NBI e.V. unterstützt dieses Vorhaben mit seiner Expertise in der verteilten Datenhaltung und Schulungen.

Unter usegalaxy.eu - einem Teil der de.NBI Cloud - kann man sich Workflows je nach Bedarf zusammenstellen. Die kann man auch in klinischen Studien kostenfrei nutzen. Man muss sich dort nur anmelden.

Generell sind die de.NBI & ELIXIR-DE Services kostenfrei und alle sind hier gelistet: https://www.denbi.de/services. Neben den Services sind auch die Trainingskurse meistens kostenfrei (wenn es was kostet dann sind die Kosten eher gering): https://www.denbi.de/training. Für Nutzer mit einem PI aus Deutschland ist außerdem die Cloud (https://cloud.denbi.de/get-started/) kostenfrei. 

Fotos zum Download

Logo de.NBI e.V (Grafik: de.NBI e.V.)