KULTURZEIT: „Die Wurzeln dessen, was uns trennt“

Porträt eines Mannes.

Im Jahr 2015 lieferten die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) einen umfassenden Plan für eine nachhaltige Welt bis 2030. Die Fortschritte sind jedoch nicht schnell genug, und wir müssen dringend unsere kollektiven Fähigkeiten verbessern, um komplexen Herausforderungen zu begegnen und sie effektiv zu bewältigen.
Daher wurden 2021 die Inner Development Goals (IDG) als gemeinnützige Initiative ins Leben gerufen, die sich für die Förderung der inneren Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Zukunft einsetzt. Die UW/H ist akademischer Partner von IDG.

Auf dem IDG-Gipfel 2025 wird Prof. Dr. Kazuma MatobaLehrstuhl für Praktische Philosophie und Arbeitsbereich Transformation des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale,  einen Online-Dialog mit Dr. Thomas Hübl, Gastwissenschaftler am Wyss Institute der Harvard University, im Rahmen der Deep Dive Tracks moderieren. Das Thema des Dialogs lautet „Die Wurzeln dessen, was uns trennt” mit der Kernfrage: Wie kann Führung beginnen, die tieferen Ursachen der Spaltung in unseren Gesellschaften zu heilen?

Der Online-Dialog wird für alle Interessierten live in den Veranstaltungssaal im Holzgebäude der UW/H übertragen.