MedSAB – Was denken und wissen Medizinstudierende in Deutschland zu Schwangerschaftsabbrüchen?

Projektübersicht

Promotionsprojekt: Welche Haltungen und welche Kenntnisse haben Medizinstudierende in Deutschland zu Schwangerschaftsabbrüchen und deren gesetzlichen Regelungen?“ – eine bundesweite Querschnittserhebung

Die Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland ist mit kleineren Schwankungen seit Jahren relativ stabil. Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die sie durchführen, nimmt jedoch stetig ab. Warum dies so ist, ist wenig erforscht.

Gerade zu den Einstellungen von Medizinstudierenden in Deutschland zu Schwangerschaftsabbrüchen gibt es kaum Daten. Angesichts der gesellschaftlichen und berufsbezogenen Relevanz des Themas ist eine Erhebung der Einstellungen von Medizinstudierenden in Deutschland zu Schwangerschaftsabbrüchen notwendig.

Das Projekt zielt darauf ab, die Ansichten und Einstellungen von Medizinstudierenden in Deutschland sowie die aktuelle Lehre an den jeweiligen Hochschulen zu untersuchen.

Da in der Literatur kein geeignetes validiertes deutschsprachiges Untersuchungsinstrument vorlag, wurden ein geeigneter Fragebogen sowie ein Wissenstest in mehreren Stufen mit Expert*innen und Studierenden entwickelt. 

Weitere Informationen

  • Laufzeit: Von Mai bis August 2024 wurde mittels  onlinebasiertem Fragebogen und Wissenstest eine bundesweite Querschnittserhebung durchgeführt. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorliegen, eine Publikation der Ergebnisse ist geplant.
  • Promovendin & Ansprechparterin für Rückfragen: Carolin Nora Wilm
  • Dokument mit den Antworten auf Wissenstest zu Schangerschaftsabbrüchen: Klick

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auch im Rahmen von zwei Fachtagungen:

  • DEGAM Kongress vom 01.-03.10.2025 in Hannover. Sie finden es in der Session “Medizinische Ausbildung im Wandel II” am Freitag, 3. Oktober 2025, 12:15 - 13:45 | Weitere Informationen: Klick
  • GMA Jahrestagung vom 08.-10.09.2025 in Düsseldorf. Sie finden es in der Session “Ethische Kompezenz” am Montag, 8. September 2025, 16:00 - 17:30  | Weitere informationen: Klick

Betreuung