Promotions- und Forschungsseminar Anthroposophische Medizin

Symbolbild Forschung

Das diesjährige Promotions- und Forschungsseminar widmet sich aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen in der Versorgungsforschung und deren Weiterentwicklung. Das Seminar wendet sich an Interessierte, die eine wissenschaftliche Arbeit für eine Promotion oder Masterarbeit im Bereich der Anthroposophischen Medizin planen oder schon durchführen. 

Am Samstag stellen sich viele Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren aktuellen Forschungsprojekten vor. Außerdem berichten Promovierende, wie es ihnen mit ihren jeweiligen Projekten ergeht oder ergangen ist. Dies soll all denjenigen, die auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Arbeit für eine Promotion oder Masterarbeit sind, die Möglichkeit geben, Forschende und zukünftige Betreuer:innen anzusprechen und kennenzulernen.

Forschung und Anthroposophische Medizin?

Die Anthroposophische Medizin verbindet Naturwissenschaft mit Psychologie und Geisteswissenschaft. Sie versucht zunehmend, ihre humanistischen, nachhaltigen und ökologischen Konzepte durch Forschung zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Entsprechend steht der Mensch mit seinen körperlichen, lebendigen, psychologischen und geistigen Dimensionen im Mittelpunkt anthroposophisch-medizinischen Handelns und Forschens. Dadurch eröffnen sich viele Möglichkeiten für wissenschaftliche Fragestellungen, von der theoretischen und experimentellen Grundlagenforschung bis zur klinischen Forschung mit Einzelfallstudien, systematischen Umfragen, quantitativen und qualitativen Verfahren in der Versorgungsforschung und kontrolliert-randomisierten Studien. Darüber hinaus blickt Anthroposophische Medizin auf die Chronobiologie, die pharmazeutische Entwicklung mit naturbasierten Arzneimitteln und die medizinische Anthropologie.

Für Studierende, Doktorand:innen und Stipendiat:innen ist die Teilnahmen kostenlos, für Teilnehmer:innen im Angestelltenverhältnis und Selbstständige betragen die Kosten 50,- Euro.

Mehr Informationen dazu stehen im Programm. 

Um Anmeldung auf der Webseite wird gebeten.