Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Witten/Herdecke ist am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist der Leitende Arzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters.

Informationen zum Leistungsspektrum und zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung des Lehrstuhlinhabers finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten des Gemeinschaftskrankenhauses www.gemeinschaftskrankenhaus.de/fachabteilungen/kinder.jugendpsychiatrie/.

Der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie vertritt das Fach in Forschung und Lehre. Die Schwerpunkte des Faches werden im klinischen Blockunterricht und in Fallbesprechungen an der Universität vertieft. Die Studierenden sind aktiv an den regelmäßigen Fortbildungen der Klinik beteiligt. Im Bereich der Forschung besteht für sie die Möglichkeit, sich als Promovendinnen und Promovenden an wissenschaftlichen Projekten zu beteiligen.

Der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist in den Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke im klinischen Studienabschnitt eingebunden. Angaben zu den Veranstaltungen des Lehrstuhlinhabers finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Die Forschung im Bereich des Lehrstuhls für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist der klinischen Forschung zuzuordnen. Angaben zu den Projekten des Lehrstuhls entnehmen Sie bitte der Datenbank der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Der Lehrstuhl untersucht die Wirksamkeit komplementärer Therapiemethoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Mechanismen der körperlichen Aktivität zur Augmentation etablierter psychiatrischer Therapien im Kindes- und Jugendalter, insbesondere zur Behandlung von depressiven Episoden und zur Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizits- und der Hyperaktivitäts-Störung (ADHS).

Sekretariat
    Sekretariat der Abteilung für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters
    Sekretariat