Do., 11.05.2023 - Do., 11.05.2023

Witten, 1.172b - Seminarraum WiGe (CA-D011.172b)

Multiplikatorenschulung - Glück und Achtsamkeit in Pflegeeinrichtungen

In der Multiplikatoren-Schulung werden zentrale Ergebnisse und praxisnahe Handlungsempfehlungen der eigens konzipierten Achtsamkeits-App (zu den Themen Bewegung, Entspannung und Ernährung) für Senior:innen vorgestellt, welche im Rahmen des Forschungsprojekts „Glück und Achtsamkeit in Pflegeeinrichtungen“ evauliert wurde.

Das Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke und der Verband der Ersatzkassen haben im Forschungsprojekt„Glück und Achtsamkeit in Pflegeeinrichtungen“ die Wirkung von achtsamkeitsbasierten Interventionen auf das Wohlbefinden von Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen untersucht. Das bereits evaluierte und zertifizierte achtwöchige, ganzheitliche Gesundheitsförderung-Programm BERN (B – Behavior/Verhalten, E – Exercise/Bewegung, R – Relaxation/Entspannung, N – Nutrition/Ernährung) von Prof. Dr. Tobias Esch, Lehrstuhl- und Institutsinhaber, wurde im Rahmen des Projekts auf Senior:innen angepasst und in eine Achtsamkeits- App für Senior:innen weiterentwickelt. Damit auch weitere Pflegeeinrichtungen von den Ergebnissen profitieren können, bieten wir eine kostenlose Multiplikatoren-Schulung zur Vorstellung von zentralen Ergebnissen und praxisnahen Handlungsempfehlungen der konzipierten Achtsamkeits-App für Senior:innen an.

Beginn der Veranstaltung :
Do., 11.05.2023, 13:00 Uhr
Ende der Veranstaltung:
Do., 11.05.2023, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Witten, 1.172b - Seminarraum WiGe (CA-D011.172b)

Veranstalter:

IGVF